Last One Dying „Anthems Of The Lost“ / VÖ 2007

 

 

Eigentlich nur als Ausgleich zu ihren anderen Bands gedacht fanden sich die drei Kölner Jungs (auf der Bühne sind es zwei Mann mehr) von Last One Dying zusammen. Schnell merkten sie, dass sich da etwas zusammenbraut und machten Last One Dying schnell zu ihren Hauptaugenmerk und liefern jetzt ihr erstes Demo ab.

 

Obwohl Demo bei dem wirklich sehr guten und druckvollen Sound eher wie eine Beleidigung klingt. Auch musikalisch wird hier sehr gute Ware abgeliefert. Erster Gedanke beim Anblick des Covers: „Hm, das Logo sieht sehr nach dem von As I Lay Dying aus und das Wort „Dying“ steckt auch noch drin“. CD in den Player gelegt und ein Intro im Stie von Heaven Shall Burns Meisterwerk „Antigone“ ertönt. Wie sich herausstellt hat man es mit Metalcore zu tun, allerdings den der Marke All That Remains oder Killswitch Engage. Melodie, thrashiges Riffing und der Wechsel zwischen Gebrüll und markantem, klaren Gesang sind die Markenzeichen der 4 Songs (zusätzlich ist noch besagtes Intro dabei). Das sich dabei auch so mancher Ohrwurm wie der Titeltrack oder das abschließende „Choke It Down“ einschleichen rundet die Sache da natürlich noch ab. Man merkt also, dass guter Metalcore nicht aus den Staaten kommen muss und nicht auf den Namen Caliban, Maroon oder Heaven Shall Burn hören muss wenn er aus Deutschland kommt.

 

„Anthems Of The Lost“ ist eine sehr gute Vorstellung und man sollte die Band im Auge behalten. Wenn die Jungs jetzt bald einen Plattenvertrag bekommen, kann aus ihnen echt etwas werden. Das nötige Zeug dazu haben sie auf jeden Fall schon wie diese CD beweist. Interessierte Leute können auf der Myspace-Seite ( http://www.myspace.com/lastonedying ) in drei Songs reinhören und die CD dort auch bestellen. Es lohnt sich!

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 07.05.2007