Last Chance To Reason “Level 2” / V.Ö. 27.05.2011


 

 

Bill Gates hat in Amerika mit seinem Betriebssystem Windows unzählige Milliarden Dollar eingenommen. Aus einem Nobody mit großer Brille wurde bald eine Persönlichkeit, von der jeder ein Stückchen haben wollte. Genau mit so einer Band haben wir es im Falle von Last Chance To Reason zu tun. Das Ziel scheint zumindest dasselbe zu sein. Mit ihrem Debüt „Level 1“, auf dem so ziemlich jede Computerthematik betextet wurde, legten die Amis gerade in ihrer Heimat einen regelrechten Senkrechtstart hin. Nun holt das Sextett zum nächsten Paukenschlag aus und wirft mit – wer hätte wohl einen anderen Namen erwartet – „Level 2“ ein neues Mathcore-Scheibchen auf den Markt.

Von den Lyrics her sind sich die Burschen treu geblieben. Der Opener „Upload Complete“, „Temp Files“ und das gelungene Schlusslicht „Portal“ sollen an dieser Stelle nur als Beispiele dienen. Wir bewegen uns also weiterhin auf der computerbasierten Ebene. Und doch unterscheiden sich die beiden Level. In Sachen „Eingängigkeit“ und „Ohrwurmtauglichkeit“ wurde während der Erfolgsalbumprogrammierung wohl ein Extramodul eingeschoben. Auch wenn die Tracklist für den ein oder anderen einem Computerhörbuch gleicht, nichts dergleichen ist der Fall. Die Amis haben ein wirklich gelungenes Konzeptalbum kreiert, wenn auch zwischen den Shouts, Screams und dem Klargesang häufiger der Eindruck von herrschendem Chaos vermittelt wird (was nicht zuletzt durch die bunte Vielfalt des Coverartworks unterstützt wird). Gerade dieses Chaos scheint aber das gewisse Etwas zu sein, mit dem man sich unglaublich schnell anstecken kann. Mein persönliches Highlight auf diesem Album stellt „Portal“ dar, welches durch den mehrstimmigen Gesangspart am Ende zu überzeugen weiß – bitte mehr davon!

Mit dem passenden Quäntchen Glück könnte der Sprung von Nobody’s zu den Bill Gates’ der Musikgeschichte gelingen. Wie mit einem eigenem Betriebssystem mischen sich Last Chance To Reason unter die Masse der neuen Bands und verbreiten mit „Level 2“ ein Album, das bereits nach dem ersten Hören zum Drücken der Taste Repeat animiert.

 

Vanessa Voglwww.sounds2move.de