Lana Lane "Gemini" / VÖ 19.01.2007

Es ist immer wieder interessant wenn man feststellt, dass auch die gängigen Stars ihre Vorbilder haben und denen auch noch so gerne huldigen. So z.B. Prog-Rock Königin Lana Lane, die sich auf ihrem neusten und mit "Gemini" betitelten Streich vor den Künstlern und Bands verbeugt, die sie als ihre musikalischen Helden bezeichnet.

Auf "Gemini" findet man insgesamt 15 Coverversionen von bekannten Rockklassikern vor, wobei Stücke von Cream, Jefferson Airplane, Foreigner, The Moody Blues, Heart und Pink Floyd zum Zuge kommen. Dabei ist es natürlich vor allem die ausdruckstarke Stimme von Lana Lane, die den Songs das gewisse etwas verleiht und die vorhandenen Versionen gegenüber den wohlbekannten Originalen differenziert. Sei es nun z.B. "White Room" (vom 68er Cream Album "Wheels of Fire"), "White Rabbit" (vom Jefferson Airplane Album "Surrealistic Pillow aus dem Jahre 1967) oder auch "Nights in White Satin" (im Original auf dem 67er Album "Days of Future Passed" von The Moody Blues vorzufinden), bei jedem der 15 Tracks kann Frau Lane auf gesamter Linie punkten. Aber auch instrumental wird auf "Gemini" nur hochwertiges geboten, wobei darauf geachtet wurde, dass die bekannten Eigenheiten der Songs nicht verfälscht sondern einfach auf den Stand der Zeit gebracht wurden. So findet man z.B. bei "Sunshine of your Love" (vom 67er Cream Werk "Disraeli Gears") immer noch jenen prägnanten Gitarrenriff vor, der diesen Song unter anderem zum Klassiker werden ließ. Mit dem sechsteiligen Albumsegment "Pink Moon Suite" erlaubt sich Lana Lane dennoch eine gewisse Extravaganz, indem sie den Song "Johnny Moon" (im Original vom 83er Album "Passion Works" von Heart) mit den Pink Floyd Songs "On the Run", "Time" und "Breathe in the Air" (allesamt von 73er Klassikeralbum "Dark Side of the Moon") paart und daraus was ganz eigenes erschafft, wobei sie dabei mit dem größtmöglichsten Respekt vor der Originalvorlage vorgeht. Alleine schon wegen "Pink Moon Suite" lohnt sich das Anhören von "Gemini", da Lana Lane damit den Fans wie auch den Liebhabern der Originalsongs nicht nur was besonderes präsentiert, sondern auch eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass auch sie schon lange zu den ganz Grossen gehört.

Lana Lane Fans müssen "Gemini" haben, das steht außer Frage. Aber auch alle anderen, denen die Songs der gecoverten Bands ein Begriff sind, sollten ein Reinhören in dieses Album erwägen. Denn "Gemini" ist trotz "altem" Songmaterial ein frisches und auch leichtfüßiges Album, das den geneigten Hörer auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitnimmt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 16.01.2007