L'ame Immortelle "Stumme Schreie" - Plattenkritik / VÖ 08.11.2004

Nach dem Erfolg der ersten Single "5 Jahre" und dem darauffolgenden neuen Longplayer "Gezeiten" veröffentlichen L'ame Immortelle nun am 08. November ihre zweite Singleauskopplung "Stumme Schreie". Wer Sonja und Thomas kennt, weiß, dass sie nicht einfach die Albumversion und ein paar Remixe zusammenschmeißen, sondern sich wieder alle Mühe geben, ihren Fans etwas zu bieten, was sich zu kaufen lohnt. Extra für die Maxi-CD haben sich die beiden trotz aktuellem Tourstress ins Studio begeben um den Song noch mal komplett neu einzuspielen und mit einem neuen musikalischen Gewand zu versehen. "Stumme Schreie" bietet die gewohnten LAI-Lyrics sowie sowohl Sonjas als auch Thomas´ starke vocals. Die Melodien sind eingängig und haben erneut ein gewisses Hit-Potential. 

Es wird wie bei "5 Jahre" wieder zwei Versionen der Single geben. Auf der Limited Edition sind zwei unveröffentlichte Tracks zu finden. "Nothing" und "No Eternity" heißen die Stücke, die auf keinem Album der Formation zu finden sind. Mit "No Eternity" hat sich Thomas an die Vertonung eines englischen Gedichtes herangewagt, dessen Verfasser 1984 im Irrenhaus sein Leben ließ. 

Zur Single wurde auch ein Videoclip abgedreht, der ebenfalls auf der Ltd. Edition enthalten sein wird. Wer nicht warten möchte, bis der Clip im TV läuft, kann ihn sich exklusiv auf www.lai-music.com ansehen. Auf besagter Band-Homepage gibt es auch einen Non-Album-Track zum kostenlosen Download. Übrigens: Wer mittlerweile Blut geleckt hat, kann sich über folgende Info freuen: Die Band hat veranlasst, dass alle älteren Alben noch mal neu in die Plattenläden kommen. Dazu werden die CDs mit neuem Artwork versehen und teilweise mit Bonustracks bestückt.

Fest steht: "Stumme Schreie" ist sicher nicht das letzte, was wir von L'ame Immortelle zu hören kriegen werden. Daumen hoch!

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 21.10.2004