L´Âme Immortelle „Auf deinen Schwingen“ / VÖ 25.08.2006

 

 

Lange war es still um Thomas Rainer und Sonja Kraushofer alias L´Âme Immortelle. Das österreichische Duo hatte sich nach ihrem großen Erfolg mit dem Longplayer „Gezeiten“, der 2004 langjährigen Fans ein Lächeln ins Gesicht zauberte, aber auch abertausende neue Fans begeistern konnte, monatelang zurückgezogen um stillschweigend an neuem Material zu arbeiten.

 

Mit „Auf deinen Schwingen“ behandeln Sonja und Thomas ein interessantes Konzept. Die 12 neuen Songs drehen sich um einen Mann, der sich in die Liebe zu einer Frau so sehr hineinsteigert, dass er bis zum Stalker mutiert und somit seiner Geliebten das Leben zur Hölle macht. Lyrisch wandern L´Âme Immortelle gewohnt auf tiefgründig und gleichzeitig anspruchsvollen Pfaden. Für das lyrische Konzept zeichnet sich auch beim achten Studioalbum allein Thomas Rainer verantwortlich. Musikalisch bewegen sich die beiden Musiker mit ihrem neuen Werk zwar in gewohntem Terrain, doch man ließ es sich trotzdem nicht nehmen, im Gesamtbild rockiger zu werden. „Auf deinen Schwingen“ verfügt auf der einen Seite über sehr eingängige Songs, die wirklich mehr als singletauglich sind („Herzschlag“, „Auf deinen Schwingen“, „In dein Leben“, „Nur du“). Auf der anderen Seite stehen aber auch Songs, die mich nicht recht überzeugen können. Auch kann mich Thomas Rainer mit seiner veränderten, jetzt leicht penetrant wirkenden Stimme wenig beeindrucken. „Just A Shadow“ sei als Beispiel genannt.

 

Selten war ich so geteilter Meinung bei einem Album. L´Âme Immortelle werden in Zusammenarbeit mit ihrem Label GUN sicher die richtigen Entscheidungen in Sachen Singleauskopplungen treffen und deshalb auch dementsprechend wieder große Erfolge erreichen können. Trotzdem kann mich „Auf deinen Schwingen“ nicht komplett überzeugen.

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 21.08.2006