L´âme Immortelle „Dein Herz“ / VÖ 26.05.2006

Nach ihrem Überraschungserfolg mit dem Album „Gezeiten“, der daraus resultierenden Veröffentlichung von drei Singles sowie der Deutschlandtour im Jahr 2004 könnte man eigentlich meinen, L´Âme Immortelle würden sich eine Pause gönnen und gepflegt die Füße hochlegen. Es schien auch so, denn monatelang hörte man aus dem österreichischen Lager so gut wie gar nichts. Man ließ Fans und Presse gleichermaßen ziemlich lange im Dunkeln tappen, was einen etwaigen Nachfolger von „Gezeiten“ angeht. Aber jetzt ist es raus. Das neue Werk von Sonja Kraushofer und Thomas Rainer ist so gut wie fertig. Daraus stellen uns die zwei Österreicher nun ihre erste Single vor – „Dein Herz“.

Inspiriert ist der Song durch die Werke von Edgar Allen Poe, einem bekannten amerikanischen Schriftsteller, der im 19. Jahrhundert lebte. „Dein Herz“ klingt auch ohne Frage nach L´Âme Immortelle und weist hittaugliche Melodien auf. Dennoch ist der Song in meinen Augen etwas langweilig ausgefallen, textlich wie melodisch gesehen. Trotzdem kann man gespannt sein, welchen Erfolg die Single bringen wird und bekanntlich sollte man sich ja nicht darauf festbeißen, dass das ganze Album nach der ersten Single klingt.

Das Video zur Single ist wenn auch etwas klischeehaft doch sehr schön ausgefallen. Im TV zu sehen ist es allerdings bisher noch nicht. Wie für GUN Records üblich erscheint die Single als 5-Track EP mit einigen bisher unveröffentlichten Tracks im Digipak. „Dein Herz“ wird außerdem Titeltrack des Hörbuchs „Edgar Allen Poe´s Visionen“ sein, auf dem viele Künstler (unter anderem Oomph! und Christopher Lee) sowohl musikalisch als auch mit Gedichten des Schriftsteller vertreten sind. Das Hörbuch erscheint ebenfalls am 26. Mai.

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 16.05.2006