Lahannya "Welcome to the Underground" / VÖ 21.03.2008

Lahannya scheint eine durchaus produktive Frau zu sein, trumpft sie doch nicht einmal 4 Monate nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Shotgun Reality" schon mit dem nächsten Output "Welcome to the Underground" auf. "Welcome to the Underground" entpuppt sich bei näherer Betrachtung als kleine Mogelpackung, da von den insgesamt acht Tracks, das gesprochene Intro nicht mitgezählt, nur vier Tracks wirklich neu sind. Jedoch können "Inside the Machine", "No Tomorrow", "Beneath the City" und der Titeltrack immerhin musikalisch überzeugen, auch wenn schlussendlich nicht mehr als nur solider Goth-Metal geboten wird.

Die restlichen vier Stücke setzen sich aus Remixes bestehender Lahannya Kompositionen zusammen, wobei für den Remix von "Inside the Machine" gar ASP höchstpersönlich gewonnen werden konnte. Dass der gleiche Song auch nochmals von einem gewissen Soman durch den Mixer gejagt wird ist laut meiner bescheidenen Meinung eher als schwach einzustufen, da ein einziger Remix von diesem Song durchaus auch seinen Dienst getan hätte. Wer schon am Debütalbum von Lahannya seine Freude hatte, der wird sicherlich auch mit "Welcome to the Underground" was anzufangen wissen. Auch wenn nicht mehr als nur solide Unterhaltung geboten wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.04.2008