Lacuna Coil „Karmacode“ / VÖ 31.03.2006

Da haben sich die Italiener kräftig Zeit gelassen für ihr 4. Studioalbum. Durch das marathonartige Touren durch die USA haben sich die Aufnahmen ziemlich nach hinten verzögert. Stolze 3,5 Jahre nach dem weitweiten Überraschungserfolg von „Comalies“ kann man in einer Woche endlich den lang erwarteten neuen Silberling von Lacuna Coil käuflich erwerben. Doch man kann ihnen die lange Wartezeit definitiv verzeihen.

Mit „Karmacode“ legen die Metaller aus dem Süden ein solides und abwechslungsreiches Album vor. Die lange Tour durch die USA und die damit verbundene Erfahrung lässt sich deutlich raushören, trotzdem sind Lacuna Coil ihrem Stil größtenteils treu geblieben. Durch „Comalies“ konnten die Italiener deutlich an Bekanntheit zulegen, da sei es sogar erlaubt, einen echten Klassiker zu covern: „Enjoy The Silence“ von Depeche Mode. Lacuna Coil haben dem allseits bekannten Song ihre ganz persönliche Note verpasst und den Titel durchaus akzeptabel interpretiert.  Natürlich wurde auch auf Balladen nicht gänzlich verzichtet. „Within Me“ schrieb die Band für einen an Drogenmissbrauch verstorbenen Freund. Sogar orientalisch angehauchte Klänge gibt es auf dem jüngsten Longplayer der Band zu hören. Bei „You Create“ / „What I See“ hat man in Sachen Experimentierfreudigkeit nicht gegeizt und das Ergebnis zeigt, dass Lacuna Coil durchaus öfter experimentieren sollten. Mit „Without Fear“ ist sogar ein in italienischer Sprache dargebotener Song auf dem Album vertreten.

Diese Veröffentlichung beweist, dass sich Lacuna Coil auf keinen Fall verstecken müssen und sich gegenüber anderer Bands im Genre durchaus souverän behaupten können. „Karmacode“ beinhaltet 13 starke Songs, die man alle als potenzielle Ohrwürmer durchgehen lassen kann und dürfte der Band zu noch mehr Aufmerksamkeit und einigen Stufen höher auf der Karriereleiter verhelfen. Jetzt dürfen die Italiener bloß die europäischen Fans nicht völlig vergessen und sollten ihr neues Album auch ausgiebig in Europa live präsentieren. Aber das dürfte spätestens im Herbst von statten gehen, nämlich dann, wenn man eine weitere ausgedehnte USA-Tour absolviert und zwischenzeitlich noch die ein oder andere Single veröffentlicht hat. Ein Fulltime-Job, der sich auszahlt.

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 24.03.2006