Lacrimosa "Lichtjahre" / VÖ 29.06.2007

 

Am 11. Mai 2005 starteten Lacrimosa auf der Bühne des Mailänder "Alcatraz" das aufwändigste Filmprojekt der Musikbranche: In Bild und Ton sollte ihre Tour durch zwölf Länder auf vier Kontinenten dokumentiert werden. An dem Mammutprojekt beteiligt: 150 000 Zuschauer, 12 Kameramänner, 2 Kranführer, 18 Aufbauhelfer, 3 Beleuchter, 2 Tonmänner und eine Band. Zwei Jahre später ist das Projekt nun beendet und Lichtjahre liegt vor, der erste Film über Lacrimosa, der einen Blick auf und hinter die Bühne ihrer Welttournee liefert.

 
Parallel zum Film Lichtjahre erscheint der gleichnamige Originalsoundtrack als Doppel-Live-CD, neun Jahre nach dem ersten Lacrimosa Live-Album. Für das Cover der Live-CD zeichnet einmal mehr Stelio Diamantopoulos verantwortlich: Das Thema "Auftritt" setzte er dabei grafisch auf der Vorderseite mittels eines Konzertflügels auf einer Opernbühne um, auf der Rückseite mit dem Harlekin in einer Garderobe, der sich für den bevorstehenden Auftritt schminkt. Festgehalten auf der ersten CD dieser Live-CD sind zehn Songs, die - von Lacrimosa-Konzerten bekannt - zum Teil neu arrangiert wurden. Die wahrscheinlich am Markantesten dabei: eine spanische Version (!) von "Durch Nacht und Flut". Neben aktuellen Songs wie "Letzte Ausfahrt Leben", "Lichtgestalt" oder "The Party Is Over" beinhaltet der Soundtrack auch Lacrimosa-Klassiker wie "Alles Lüge", "Schakal" oder "Komet", die auf keinem Lacrimosa-Konzert fehlen dürfen. Auf der zweiten CD sind alle die Konzertaufnahmen gebannt, die im Film nicht verwendet wurden. Eine Anmerkung dazu, die die Größenordnung dieses Projekts einmal mehr verdeutlicht: An gefilmtem Material fielen ca. 997 Stunden aus Zeitgründen der Schere zum Opfer. Akustisch überzeugt "Lichtjahre" durch beste Klangqualität, was der speziellen Aufnahmetechnik zu Grunde liegt: alle akustischen Konzertmitschnitte wurden auf 24 Spuren parallel zu den Filmaufnahmen durchgeführt. Doch gute Klangqualität hin oder her: Live-CDs sind und bleiben immer auch vor allem Geschmacksache. Erfreut sich der eine Hörer an der besonderen Live-Atmosphäre inklusive dem Jubeln, Klatschen und Mitsingen der Fans, ist gerade dies für den anderen schlicht nur der akustische Gau. Doch was nur wenigen Bands gelingt, ist Lacrimosa mit "Lichtjahre" gelungen: die Balance zwischen Live-Aufnahme und dem Hörerlebnis von bekannten Songs in neuen Arrangements. "Lichtjahre" lässt eindrucksvoll die spezielle Atmosphäre, die Lacrimosa-Konzerten eigen ist, aufleben und transportiert dabei die zum Teil neu arrangierten Songs in bester Qualität. Lichtjahre ist ein eigenständiges Album. Ein Soundtrack zum Film, der auch gänzlich ohne den visuellen Mitschnitt funktioniert.

Mit der Premiere der Live-DVD vergangenen Monat im Rahmen des WGT-Festivals in Leipzig ging eines der aufwändigsten Filmprojekte in der Geschichte des Musikbranche zu Ende. Das Ergebnis gibt es ab 29. Juni zu sehen und kaufen: "Lichtjahre", den dreistündigen Spielfilm sowie den dazugehörigen Soundtrack, der das Prädikat "sehr gut" wahrlich verdient.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 16.06.2007