Kruger "Redemption Through Looseness" / VÖ 02.04.2007

Hinter dem vollkommen unspektakulären Namen Kruger verbirgt sich eine schweizerische Band, deren Sound glücklicherweise nicht vollkommen unspektakulär ist. Mit "Redemption Through Looseness" veröffentlichen Kruger in diesen Tagen ihr drittes Album, auf dem es durchaus brachial zu und her geht.

Dabei ist die musikalische Ausrichtung gar nicht mal so einfach zu definieren, da Kruger sowohl Hardcore-, Doom- und Heavy Metal Elemente in ihren Sound einfließen lassen. Die Grenzen dieser unterschiedlichen Genres werden dabei fließend und mit einem Höchstmaß an Aggression überschritten, was aus "Redemption Through Looseness" ein gleichermaßen kurzweiliges wie auch nackenbrecherisches Album macht. Zwar mangelt es den Kompositionen teilweise noch am letzten Funken bzw. an jenen Merkmalen, die aus einem Song einen Ohrwurm mit Wiedererkennungswert machen, wobei dieser Makel durch die gekonnte und nach vorne lospreschende Instrumentierung wieder wettgemacht wird. Alles in allem bietet "Redemption Through Looseness" ca. 47 Minuten solide Unterhaltung, wobei zwar der große Hit ausbleibt, aber immerhin auch kein wirklich schlechter Song das Hörvergnügen trübt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ 10.04.2007