Kromlek „Kveldridhur“ – Plattenkritik / VÖ 2.12.2005

Ich habe es schon immer vermutet, ganz tief in meinem Innern gab es immer jenen Zweifel und nun endlich, bin ich in meinem Verdacht bestätigt worden. Denn Trolle kommen nicht aus Finnland, wie uns das gewisse Gruppen glauben machen möchten, sondern aus Bayern! Und um diese Tatsache zu untermauern, möchte ich als Beweismittel die Band Kromlek nennen, die mit „Kveldridhur“ ihr Debütwerk vorlegen.

Jener Mikrokosmos, den wir die Musikszene nennen, ist schon ein seltsamer Ort. Da gibt es Bands, die versuchen Jahrelang vergebens ein Album auf den Markt zu bringen und anderen Bands wie z.B. Kromlek, die erst seit März 2004 existieren, gelingt dies sozusagen im Handumdrehen. Doch in diesem Fall kann man dafür dankbar sein, dass die Musikbranche dieser Band so schnell eine Chance gegeben hat. Ansonsten wäre uns nämlich ein wirklich gelungenes Album vorenthalten geblieben, das zwar nicht übermäßig Innovativ, aber dafür umso Unterhaltsamer ausfällt. Denn die Trolle…..äh ich meine natürlich die Mitglieder von Kromlek gehen die Sache nicht nur mit dem nötigen Können, sondern auch mit genug Spaß und Elan an. Dabei ist natürlich eine musikalische Verwandtschaft zu den großen Trollen der Szene wie z.B. Finntroll nicht von der Hand zuweisen, aber trotzdem sollte man Kromlek nicht als Billige Kopie abtun. Vielmehr sollte man diese Band als gelungene Alternativ betrachten, die sogar die eine oder andere eigenständige Idee aufzuweisen vermag. So wird z.B. bei „Ode an den Feuergott“ die feuchtfröhliche Polkamelodie mit arabischen Klängen angereichert, was in solch einer Verbindung wohl als Einmalig eingestuft werden darf. Aber auch die anderen Songs, die entweder auf Deutsch, Englisch oder Schwedisch vorgetragen werde, wissen zu gefallen. Vor allem das stampfende und wunderbar eingängige„Strandhagg Pt. 1“ hat es mir schwer angetan, und demzufolge ist dieser Song für mich auch das Albumhighlight und der Reinhörtipp schlechthin. Und da die Produktion ganz ordentlich ausfällt, auch wenn sie ein wenig wuchtiger sein könnte, kann man im Grunde an diesem Album keine nennenswerte Kritik anbringen.

Mit „Kveldridhur“, haben Kromlek die Trollprüfung mit einem überzeugenden Ergebnis bestanden. Somit ist diese Band für jeden Genrefan durchaus zu empfehlen, auch wenn sie noch nicht in der obersten Liga der Trolle mitspielen.

Nando Rohner - www.sounds2move.de / 10.02.2006