Krokus "Hellraiser" / VÖ 15.09.2006

Krokus sind an allem Schuld! Nur Krokus und nicht etwa Gotthard, Shakra oder Crystal Ball muss man dafür verantwortlich machen, dass man die Schweiz automatisch mit Hard Rock in Verbindung bringt. Wäre die Band in den 80er Jahren nicht so unverschämt erfolgreich gewesen, dann würde in meinem schönen Heimatland immer noch die gute und bodenständige Volksmusik vorherrschen. Und um die Schuld von Krokus ganz klar darzulegen, möchte ich nachfolgend deren neustes Werk "Hellraiser" genauer unter die Lupe nehmen.

Halten wir also kurz fest, dass Krokus in den 80er Jahren die Frechheit besaßen und extrem erfolgreiche Alben wie z.B. "Metal Rendez-Vous" oder auch "Headhunter" veröffentlichten. Und wäre das nicht genug der Untaten, so stiegen Krokus damit doch tatsächlich zur erfolgreichsten Schweizer Hard Rock Band aller Zeit auf. Schon alleine diese Tatsachen offenbaren mit welch bösartiger Absicht Krokus gezielt der schweizerischen Volksmusikszene geschadet haben. Jedoch scheint das der Band noch lange nicht auszureichen, da sie tatsächlich auch noch in der Jetztzeit Alben veröffentlicht und damit die einzig "wahre" Musik torpedieren. So auch mit dem aktuellen Werk "Hellraiser", auf dem man all jene Bösartigkeiten vorfindet, für die Krokus so berüchtigt sind. Gewisse Songs wie z.B. der Titeltrack oder auch "Midnite Fantasy", "No Risk No Gain" und "Turnin Inside Out" erinnern angeblich an eine mir total unbekannte Band namens AC/DC, während Sänger Marc Storace mit seinem rauchigen Stimmorgan den Songs leben einhaucht, sie somit für den Volksmusikliebhaber zur unhörbaren Folter erhebt. Aber auch die Gitarren, jene schrecklich lauten Gitarren die mit so einer abscheulichen Wucht aus den Boxen knallen, können nur von einem in Bösartigkeit bestens geübten Hard Rocker stammen. Songs wie das voranstürmende "Spirit of the Night" oder auch "Rocks Off!" sind so voll gestopft mit schneidenden Hard Rock Riffs, dass es dabei jedem gesitteten Freund der volkstümlichen Musik übel werden wird. Im Allgemeinen muss man "Hellraiser" als ein Paradebeispiel betrachten das eindrücklich untermauert, wieso die Schweiz jenen schrecklichen Ruf als "Hard Rock Land" besitzt. Verarbeiten Krokus auf ihrem neuen Album doch all jene Elemente, die zu diesem beschämenden Ruf beigetragen haben.

"Hellraiser" vereint alles, aber wirklich ALLES was wir Freunde der volkstümlichen Musik am Hard Rock so hassen. Abermals machen sich Krokus schrecklichsten Verbrechen gegenüber "unserer" Musik schuldig und das in einer gar gekonnt perfiden Art. Dieses Album kann wohl nur den so genannten Hard Rockern und AC/DC Fans gefallen, die ja sowieso seit jeher das frevlerische Verhalten dieser Band gutheißen. Und somit ist dieses Album der beste Beweis dafür, wieso Krokus an allem Schuld sind!

PS: Lang lebe die Volksmusik! ;)

Nando Rohner – www.sounds2move.de 11.09.2006