Kreator "Hordes of Chaos" / VÖ 16.01.2009

Das neue Jahr fängt ja gut an. Da hat man sich gerade vom Neujahrskater erholt, nur um die Rübe von neuem Kreator Album "Hordes of Chaos" weggeballert zu bekommen.

Eine regelrechte Thrash-Granate, das liefern Kreator mit ihrem aktuellen Werk ab. So frisch wie eine junge Band und trotzdem in jeder gespielten Note so erfahren wie eine Band nach 25 Jahren nun mal ist, so klingen die Songs von "Hordes of Chaos". Kreator metzeln sich durch insgesamt 10 Kompositionen, ohne auch nur im Geringsten nachzulassen oder sich sonst wie eine Blöße zu geben. Jeder Song auf "Hordes of Chaos" ist ein Killer, irgendwelches Füllwerk sucht man auf diesem (Meister-)Werk vergebens. Die gleichermaßen filigrane wie auch messerscharfe Gitarrenarbeit lässt einen auf die Knie gehen und Gott, oder wem auch immer dafür danken, dass man ein Metalhead sein darf, während das Songwriting dem musikalischen Thrash-Orgasmus noch ein Sahnehäubchen oben drauf setzt. Songs wie das immer wieder wild ausbrechende "Warcurse", das sich langsam steigernde und dann sprichwörtlich zum Amoklauf werdende "Amok Run", oder auch der überaus melodiöse und erhabene Schlusstrack "Demon Prince" zeigen nicht nur die ganze Klasse von Kreator auf, sondern müssen auch als zukünftige Klassiker des Genres betrachtet werden. Und genau das wird auch "Hordes of Chaos" werden, ein Klassiker, den man sich aber jetzt schon in die heimische CD-Sammlung stellen kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 12.01.2009