Kreator „Cause For Conflict/Outcast“ / VÖ 24.11.2006

 

 

Dieser Tage rereleasen Kreator einen Doppelpack bestehend aus den beiden Alben “Cause For Conflict” und dessen Nachfolger “Outcast”. Beide Alben stammen aus der nicht so beliebten experimentellen Phase der Essener.

 

Ja, in den 90ern war der Metal schon anders. New Metal kam auf. Metallica entfernten sich immer mehr vom Thrash Metal, auch Megadeth und Anthrax beschritten neue Wege. Slayer zeigten ihre Liebe zum Hardcore, Death Angel waren weg vom Fenster, Exodus veröffentlichten nur spärlich. Machine Head und Pantera waren die neuen Helden des amerikanischen Thrash Metals. Hierzulande war es auch nicht besser: Destruction proggten ohne Schmier durch die Weltgeschichte, Sodom veröffentlichten viel, ohne an alte Zeiten anzuknüpfen und Kreator gingen experimentell zu Werke. „Renewal“ stieß vielen Fans vor den Kopf, weil sie härtetechnisch nicht mit den glorreichen 80ern mithalten konnte. „Cause For Conflict“ änderte dies. Rasend schnelle Doublebass und mehr Härte! „Prevail“ oder „Lost“ sind einfach gute Songs. Ein Schritt in die richtige Richtung für viele Fans. Der Nachfolger „Outcast“ von 1997 brachte erneut Stilbruch mit sich. Gemäßigtes Tempo, keine Soli, kaum Doublebass und Geknüppel sucht man hier vergebens. Dafür aber eine Menge sehr gute Songs wie zum Beispiel „Leave This World Behind“ oder das mehr als nur geile „Phobia“. Für viele Fans sind „Outcast“ und das darauf folgende „Endorama“ dennoch die Tiefpunkte der Essener Thrasher. Für andere hingegen stellt diese düstere Phase allerdings auch etwas Neues da und sie mögen diese Veröffentlichungen ebenso wie die alten Kreator.

 

„Cause For Conflict“ und „Outcast“ spiegeln die Kreator der 90er wieder. Jeder, der sie noch nicht kennt, kann sich hier zwei Alben in einer Box (die zwei Original-CDs in einem Schuber) kaufen. Kreator sind einfach ein Original, das trotz Stilwechsel immer noch oben ist.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 26.11.2006