Kreator „At the Pulse of Kapitulation“ / VÖ 28.03.2008

 

 

Dieses Live-Material, das bereits vor Jahren auf VHS erhältlich war, wird nach wie vor Balsam auf der Seele von Kreator-Chef Mille Petrozza sein. Der politisch engagierte Ruhrpottler und seine Truppe machen dabei schon mit dem Titel der neuen DVD eine eindeutig zweideutige Ansage. Keine Frage: Der geschichtliche Aspekt mundet dem Künstler ausgezeichnet.

 

„At the Pulse of Kapitulation“ heißt dieses Teil, welches die beiden zuvor getrennt erhältlichen Bänder „Live in East Berlin“ und „Hallucinative Comas“ umfasst. Beim in Ostberlin eingefangenen Konzertmitschnitt handelt es übrigens um ein, wenn auch nicht im traditionellen Sinne, geschichtliches Zeitdokument, da es sich bei der Show um das erste Konzert westlicher Metalbands im ehemals kommunistischen Teil unserer heutigen Hauptstadt handelt. Dies wird auch im beigefügten Dokumentarteil zu Genüge erwähnt, welcher – so ehrlich muss man sein – ein Stück weit schon versucht die Legendenbildung des besagten Abends voran zu treiben. Aber sei es drum, die Setlist der Show von 1990 umfasst unzählige Klassiker und Thrash-Leckerbissen, die noch heute fester Bestandteil fast jeder Kreator-Show sind, etwa „Extreme Aggression“, „Tormentor“, „Pleasure to Kill“ und „Flag of Hate“. Das Metal-hungrige Publikum, das die Essener natürlich nach allen Regeln der Kunst abfeiert, gibt an besagtem Abend ebenso wie die Band alles. Dazwischen kommen immer wieder die kultigen wie bisweilen kliescheetriefenden Ansagen von Mille zum Tragen, der mit seinen Aussagen aber ein ums andere mal den Nerv der anwesenden Kuttenträger trifft. Nicht ganz so interessant wie das Konzert ist der Film „Hallucinative Comas“, der zur damaligen Zeit sicher schockierend, gruselig und angsteinflößend war, der aber im Hier und Jetzt leider nicht mehr den gleichen aufwühlenden Effekt nach sich ziehen kann. Angesichts der Einarbeitung der auf dem Original-VHS fehlenden Szenen wird man wohl nur den Die-Hard-Fans, die bereits das Video und damit den direkten Vergleich haben, einen wirklichen Gefallen getan haben.

 

An selbige wird sich diese DVD auch hauptsächlich wenden, da auf „At the Pulse of Kapitulation“ die beiden einzigen offiziell erschienenen und natürlich längst nicht mehr regulär erhältlichen VHS-Videos von Kreator zu einem Paket zusammengeschnürt wurden. Für den „normalen“ Fan ist in diesem Zusammenhang sicher die beigefügte Live-CD der Berliner Show weitaus interessanter, die zwar nicht wie die DVD im 5.1 Sound daher kommt, die aber dennoch gut klingt und an die guten alten Zeiten des Thrash erinnert. So würden es zumindest diejenigen ausdrücken, die damals in der Werner Seelenbinder Halle dabei waren.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.04.2008