Korn „Unplugged“ / VÖ 02.03.2007

 

 

Korn sind neben Machine Head meine absolute Lieblingsband und da kommt die Nachricht, dass Korn im Rahmen von „MTV Unplugged“ eine eben solche Show zum besten geben werden natürlich recht. Als Fan ist man da mehr als gespannt wie das Ergebnis nun klingen mag, stehen Korn doch für Riffs und tief gestimmte Gitarren, nicht für die akustische Klampfe.

 

Die CD wird natürlich sofort in den Player geschoben und erstmal folgt Ernüchterung. „Blind“ klingt auf Grund der Percussion etwas gewöhnungsbedürftig. Doch dann geht es bergauf und die Songs klingen alle verdammt gut. Die Stücke werden nicht nur von Percussion und Akustik-Gitarren umgesetzt, sondern auch oft mit einem Piano, Backgroundgesang und anderen kleinen Spielereien und Effekten hinterlegt. Überraschungen gibt es zu allem Überfluss auch noch: Amy Lee von Evanescence performt mit ihren Helden zusammen „Freak On A Leash“, Korn covern den Radiohead-Hit „Creep“ und die allmächtigen The Cure stehen mit Korn auf der Bühne, um „Make Me Bad“ darzubieten, in dessen Mitte auch noch geschickt ein Cover des The Cure-Songs „In Between Days“ eingebaut wird und somit als großer Höhepunkt dieser CD dient. Songs wie „Lovesong“, „Got The Life“ und „Hollow Life“ sind allesamt sehr gut gelungen und an „Blind“ gewöhnt man sich nach zwei Durchläufen auch.

 

Mit „Unplugged“ haben Korn eine wirklich tolles Live-Dokument aufgenommen, welches vor allem an Abenden sehr gut kommt. Tagsüber kann man doch lieber zu einem der Studiowerke greifen und zu Hause abrocken.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 02.03.2007