Korea „For The Present Purpose“ / VÖ 19.01.2009

„Influences can be traced to acts like Carpark North, Radiohead, A Perfect Circle, Tool, NIN and Depeche Mode“. Na dann. Und tatsächlich: Beim Song „Sthlm Psycho“ muss ich beispielsweise doch glatt sehr stark an „Magdalena“ von A Perfect Circle denken. Vielleicht etwas zu stark, zumal das die Herren um Maynard damals weitaus schöner hingekriegt haben. Aber weiter. Ferner heißt es im Promoschreiben „All song writing is done collectively, where every member contributes and further develops presented ideas. This is one of the major factors of the multifaceted sound […]“. Da könnte man doch glatt interessiert sein. Eben erst so schwer progressive Schwergewichter genannt, und dann noch weitergehen, von einem breiten, aus verschiedensten Einflüssen zusammengewürfelten Stil reden. Naja, im Grunde sind die Schweden Korea (ja, das klingt in der Tat merkwürdig…) dann aber doch nicht viel mehr als eine moderne, refrainfixierte, dezent mit elektronischen Elementen versehene (und da hätten wir auch direkt NIN) und poppige Rockband, die vielleicht versucht, hier und da in den Bridges ein paar „alternative“ Momente zu verpacken. Hier jedoch von einer „Swedish melancholic spine“ zu sprechen, wäre doch etwas weithergeholt. Oder überhaupt Namen wie Tool mit ins Spiel zu bringen.

 

Denn wirklich Tiefgang finden wir auf „For The Present Purpose“ nicht. Jeder Song tendiert brav im Bereich von 3-4 Minuten, lässt schön Refrain auf Bridge folgen und präsentiert Songschemen, wie man sie noch aus seinen pubertären Tagen vom Zappen über Sender wie Viva oder MTV von Bands des gleichen Schlags kennt. Ernsthaft: Ich könnte mir ihr Musikvideo zu „GPHH38“ (allein schon solche Songtitel sprechen Bände…) ernsthaft sehr gut auf ersterem Format vorstellen. Vielleicht ist das dann auch eher die Zielgruppe. Kenner mit höheren Ansprüchen investieren jedoch lieber ihr Geld in obige Referenzen; da bekommt man intensivere Unterhaltung für längere Zeit.

 

Kein schlechtes Album, aber bei weitem nicht essenziell oder besonders hervorstechend.

 

Olivier Haas – www.sounds2move.de / 01.03.2009