Kiuas "The New Dark Age" / VÖ 30.05.2008

Dass Kiuas eine Band mit Potenzial sind, das war mir schon seit ihrem sehr überzeugenden 2006er Album "Reformation" klar. Dass es der Band jedoch je mal gelingen würde einen Nummer 1 Single-Hit in Finnland zu landen, überraschte mich dann trotzdem. Jedoch haben Kiuas genau das mit dem Song "Of Sacrifice, Loss And Reward" geschafft, der nun auch auf dem aktuellen und an dieser Stelle rezensiertem Album "The New Dark Age" zu hören ist.

Epischer Heavy Metal, der aber immer wieder anständig auf die Zwölf haut und einen großen Bogen um gefährliche Kitsch-Passagen macht, das bekommt man auf "The New Dark Age" in Hülle und Fülle geboten. Dabei fällt einem vor allem eines auf, nämlich dass der Gesang von Sänger Ilja Jalkanen erstaunlich natürlich und auch eigenständig aus den Boxen schallt, was wiederum für einen gesteigerten Widererkennungswert sorgt. In kompositorische Hinsicht geben sich Kiuas jedoch auch keine Blöße, auch wenn die Finnen mit ihrem Sound kein weltbewegenden Neuerungen ins Genre einbringen, sondern schlicht und einfach nur auf einem qualitativ überzeugenden Niveau musizieren. Als potenzielle Anspieltipps seien an dieser Stelle neben dem schon erwähnen "Of Sacrifice, Loss And Reward" vor allem die Songs "Kiuas War Antherm", "Black Rose Withered" und der sehr abwechslungsreiche Abschlusstrack "The Wanderer´s Lamentation" genannt. Kiuas liefern mit "The New Dark Age" ein mehr als nur sehr gelungenes Album ab, das definitiv eine Entdeckung wert ist. Somit sei an dieser Stelle auch ein Reinhören empfohlen, man wird es sicherlich nicht bereuen.

 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 12.06.2008