Kiuas “Lustdriven“ / VÖ 09.04.2010

 

 

10 Songs – voll gepackt mit sämtlichen Einflüssen aus den Genres Progressive, Melodic Death Metal oder gar Thrash – erwarten einen auf der neuen Platte von den Jungs aus Finnland, bekannt unter dem Namen Kiuas. Der Sound ist erneut genau dazu da, um sich von dem breiten Massenspektrum abzusondern; schon seit Debützeiten das Sinnbild für diese Band, die sich nicht davor scheut, mit genrefremden Elementen zu spielen.

 

Bei den Hooks wird auf die Marke „eingängig“ gesetzt. Aus diesem Grund kann ich mich persönlich nicht wirklich dafür entscheiden, welcher von den 10 Songs bei mir am meisten punktet. Der Zuhörer wird durch die Gesamtdynamik des Werks konstant bei Laune gehalten. Mit „Lustdriven“ stellen Kiuas erneut unter Beweis, dass sie eine mehr als experimentierfreudige Power-Metal Band sind, die es trotzdem schafft, dass die unterschiedliche Intensität, die auch während der Songs mehrfach wechselt, ohne große Probleme in Einklang gebracht werden kann.

 

Freunde der schnellen Drumparts, kombiniert mit Powerchords und allerlei melodischer Züge werden mit „Lustdriven“ mit Sicherheit komplett auf ihre Kosten kommen. Und diejenigen, die Kiuas schon aus den Anfangszeiten kennen, werden wissen, von welcher sagenhaften Qualität hier gesprochen wurde.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de