Kittie „I’ve failed you“ / VÖ 02.09.2011


 

 

Kanadas Miezen schnurren wieder. Anno 2011 – das Jahr, welches unter dem Zeichen des 15-jährigen Bandjubiläums steht – präsentiert sich die All-Female-Band rund um Frontfrau Morgan Lander von einer durchaus überzeugenden, schlagkräftigen Seite.

Wie bereits auf den Alben zuvor, nehmen die Damen auch auf „I’ve failed you“ und den hier dargebotenen elf Tracks kein Blatt vor den Mund und prangern höchstpersönlich sämtliche Missstände der heutigen Zeit an. In Sachen Abwechslung wurde ein Extrakurs besucht, denn die Mädels verstehen sich gut, sowohl verschiedene Stile als auch die unterschiedlichsten Gefühlsebenen abzudecken. Was im einen Moment noch als aggressiver Shout daherkommt, punktet im nächsten Atemzug durch abgerundete, vollendete Clearvoices („What have I done“). Insbesondere der Titeltrack wie auch das knackige „Come undone“ überzeugen möglicherweise eben genau aus dem Grund, dass Qualität und Quantität im Einklang stehen.

Ob Morgan und Co. nun die melancholisch bis düster angehauchte Schiene fahren oder eben durch energiegeladene (Frauen)-Power-Nummern zu punkten versuchen, mit „I’ve failed you“ ist ein wirklich gelungenes Stück Musik entstanden. Wieder einmal beweisen Kittie den Mumm und die Courage, sich der kritischen Männerwelt zu stellen und trotzen den Gerüchten, Frauen hätten nichts in der Metalszene zu suchen.

 

Vanessa Voglwww.sounds2move.de