King's X "Ogre Tones" - Plattenkritik / VÖ 26.09.2005

Der Rock ist schon ein zähes Kerlchen, oft wird er Totgesagt, von Pseudorockern durch den Weichspüler gejagt oder von anderen musikalischen Trends torpediert. Dennoch findet er immer wieder ein Zuhause, eine Band die ihn mit Leib und Seele spielt und damit sogar noch überzeugen können. Und die Amerikaner von King's X sind genau solch eine Band, die dem Rock Unterschlupf gewähren und ihm neues Leben einhauchen.

Seit ihrem 1988 veröffentlichten Debüt, haben sich King's X mit jedem neuen Album eine grössere Fangemeinde erspielen können. Und hört man sich den aktuellen Output Ogre Tones an, dann wir einem nicht nur bewusst was die Fans so an King's X schätzen, sondern auch wieso die Band im Allgemeinen einen sehr guten Ruf geniesst. Schon mit dem ersten Song, dem wild lospreschenden Alone, wird dem Hörer ein extrem starkes Stück Musik in die Gehörgänge geknallt. Wobei auch die folgenden Songs dem in nichts nachstehen, wird einem doch erdiger, absolut eingängiger und dennoch geschmackvoll Arrangierter Rock dargeboten. Dabei verlassen sich King's X nicht nur auf süchtige machende Songstrukturen, auf Refrains die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, sondern reichern die Songs mit einem erstklassigen Groove an. So mag es auch nicht verwundern, dass sich Songs wie Alone, Stay, Fly, das wunderschöne Honesty und das Albumhighlight Bebop, sich zu wahren Ohrwürmer entwickeln. Wobei betont werden sollte, dass auch die restlichen Stücke durchwegs zu gefallen vermögen, da ein konstant hohes Songniveau beibehalten wird. Man findet keinen einzigen Durchhänger oder Lückenfüller auf Ogre Tones, was wiederum für die Klasse und das Können von King's X spricht. Jedes einzelne Detail auf diesem Album ist äusserst Geschmackssicher umgesetzt, sei es nun die überzeugende und dennoch kantenreiche Produktion, die gekonnte Instrumentalisierung oder die Kompakten Songs an sich. Dies alles führt dazu, dass King's X sich im Grunde keiner Kritik aussetzen müssen, da sich auf diesem Album alles im Grünen und somit höchst Hörbaren Bereich befindet.

Ogre Tones ist eines jener Alben, das einem bei jedem Hördurchgang besser gefällt, bis man vollkommen Süchtig nach Rock der Marke King's X geworden ist. Jedoch möchte ich hier nicht von einem Meisterwerk, sondern "nur" von einem durchgehend starken Album sprechen, da im Grunde nichts Neues oder gar Revolutionäres geboten wird. Dennoch sollte jeder Rock Fan hier Mal dringend reinhören, denn hier wird einem noch der richtige Stoff angeboten.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 25.09.2005