Killswitch Engage "(Set this) World Ablaze" - Plattenkritik / VÖ 18.11.2005

Mit dem letzten Album "The End of Heartache" landeten Killswitch Engage einen wahren Volltreffer, von dem bisher 375.000 Exemplare über den Ladentisch wanderten. Und so ist es nur verständlich, dass im Zuge dieses Erfolges nun auch eine Live DVD nachgeschoben wird.

Den Mittelpunkt von "(Set this) World Ablaze", so der Titel der DVD, bildet ein 75-Minütiger Konzertmitschnitt. Jener wurde am 5. Juli 2005 im Worcester Palladium (USA) aufgenommen, wobei Killswitch Engage an diesem Tag vor ausverkauftem Haus spielten. Dabei wurde das ganze geschehen mit mehreren Kameras für die Ewigkeit festgehalten, werden sowohl Nahaufnahmen, wie auch Schwenker durch die Halle und übers Publikum hinweg dargeboten. Die gesamte Kameraführung weiß durchgehend zu gefallen, da alle wichtigsten Momente, jeder Gänsehautaugenblick Perfekt in Szene gesetzt wird. So wird man Zeuge mit was für einer unbändigen Wucht sich Killswitch Engage ins Zeugs legen, wie vor der Bühne das Publikum ausrastet und das ganze fast schon Schlachtfeldartige Dimensionen annimmt. Im Allgemeinen präsentiert sich die Band von ihrer besten Seite, ist der gesamten Truppe die Spielfreude an der Nasenspitze anzusehen und songtechnisch, wird ein Querschnitt durch alle Alben geboten. Die Bildqualität kann dabei als sehr gut eingestuft werden, wobei der Sound leider nur im Stereo Format vorliegt. Hier wäre sicherlich eine 5.1 Abmischung wünschenswerter gewesen, um auch den Besitzern einer Home Cinema Anlage was zu bieten. Trotzdem vermag der Ton zu überzeugen, da die Abmischung sehr Sauber und auch Wuchtig aus den Boxen schallt, was wiederum eine ordentliche Konzertatmosphäre erzeugt.

Zusätzlich zum Konzertmitschnitt, findet man auf der DVD aber auch noch einiges an Bonusmaterial vor. Neben allen bisher erschienenen Musikclips, wie "Rose Of Sharyn", "Fixation On The Darkness", "My Last Serenade", "Life To Lifeless " und natürlich The "End Of Heartache", wird vor allem die Dokumentation "From The Bedroom to the Basement" den Fan Interessieren. In einer Spielzeit von 82 Minuten, erfährt man alles was man über Killswitch Engage wissen sollte. Zusätzlich gibt es noch Segmente, bei der man die Band On the Road erleben kann, wobei man hierbei keine Intellektuellen Höhenflüge erwarten sollte. Was aber Interessant ist, sind die verschiedenen Kommentare von anderen Bands und deren Mitgliedern, da unter anderem Soilwork, Lamb of God, Everytime i Die, Shadows Fall usw. zu Worte kommen. Leider wird aber durchgehend auf Untertitel verzichtet, so dass man schon sehr gute Englischkenntnisse mitbringen muss um alle Kommentare und Gags zuverstehen.

Für Killswitch Engage Fans ist diese DVD definitiv ein Muss, da hier einem wirklich die volle Breitseite gegeben wird. Hier bekommt man alles, was man als Fan begehrt und das durchgehend in einer sehr überzeugenden Qualität. Somit ist diese DVD ein Pflichtkauf für jeden Fan, wobei auch alle anderen Genrefans Mal ein Auge darauf werfen könnten.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 30.11.2005