The Killer Barbies „Freakshow” (DVD+CD) – Rezension / VÖ 30.08.2004

 

Bisher waren die Killer Barbies um Sängerin Silvia Superstar eine Band, die mehr oder minder unbemerkt an mir vorbei gegangen ist. Nach dieser DVD hat sich dies allerdings geändert, denn was die Killer Barbies hier auf die Rock-Meute los lassen ist die Vollbedienung schlechthin.

Wenn man dieser DVD mit Namen „Freakshow“ eines nicht nachsagen kann, dann ist es, dass sie mit Material und Inhalten geizt. Denn wer diese DVD ersteht, der bekommt nicht nur von „They come from Mars“ bis „Lovekiller“ alle bisherigen Videos der Killer Barbies, sondern auch Liveaufnahmen (u.a. vom Ringfest) sowie massenweise Backstage-Footage aus allen Teilen der Welt, in denen die spanische Glam-Rock Formation bisher unterwegs war. Zu den exotischen Zielen gehört z.B. Indien. Wem das noch nicht reicht, der kann sich noch Aufnahmen aus dem Studio oder das eine oder andere Making-Of zu Gemüte führen. Das wars? Denkste, denn als Zugabe gibt’s noch eine Live-CD mit 7 Stücken, sowie über 80 Fotos.

Zu den Killer Barbies und deren Musik, die von B-Movies, Trash-Comics sowie Glam-Rock Größen wie den Ramones inspiriert ist, kann man stehen wie man will. Der eine mag die eingängigen, teils trashigen Glam-Songs der Band, die anderen verfluchen sie. Doch in einer Zeit, in der „Sinnlos-Veröffentlichungen“ und mau bestückte Alibi-DVDs den Markt geradezu überschwemmen, ist es schön, wenn man für sein schwer verdientes Geld auch anständig was geboten bekommt. Diese DVD kann man guten Gewissens empfehlen, denn die Killer Barbies und Drakkar Records haben mit „Freakshow“ ein Packet geschnürt, dass auch für Musikfreunde, die sich bisher eher weniger mit den Killer Barbies beschäftigt haben (so wie auch ich) durchaus lohnenswert ist. Sicher, progressiv ist was anderes, aber muss es nicht manchmal einfach nur unbeschwert und mitsingbar rocken?

Markus Ruttenwww.sounds2move.de / 27.08.2004