Kids In Glass Houses „Dirt“ / VÖ 06.08.2010

 

 

 

Wer im Glashaus sitzt, sollte…. Na?! Was denn jetzt?! Natürlich! Ordentlich Dirt um sich werfen. Ist doch klar! Was in anderen Ländern schon was weiß ich wie lange mehr als bekannt ist und allerlei Lob und positive Kritik erntet, kommt nach Zeiten endloser Entbehrung, Sehnsucht und Verlangen endlich in die eigenen vier Wände. Von solch einem Erfolg träumt mit Sicherheit jeder internationale Künstler. Und genau diesen Traum erfüllen sich die Jungs aus Wales mit dem lustigen Namen Kids in Glass Houses nun selbst. Locker leicht und heiter fröhlich tröten die Kids da vor sich hin, das Augenmerk einzig und allein auf den Spaß gerichtet.

 

Einen guten Geschmack, was im Ohr bleibende Harmonien betrifft, haben die Waliser hier definitiv unter Beweis gestellt. Jeder Song macht für sich das Gefühl von guter Laune breit – und diese Laune ist verdammt ansteckend. Plötzlich kann einem das bescheidenste Wetter nichts mehr anhaben, sich stapelnde Hausarbeit erledigt sich wie von alleine und aus der Fassung kann einen eh nichts mehr bringen. Was uns auf „Dirt“ erwartet, ist definitiv Party Rock vom Allerfeinsten. Auch wenn hier die Kritiker wieder um die Ecke schneien, von wegen „hauptsache radiotauglich“ oder „hauptsache schön dem Mainstream folgen“ – aber die Jungs können es halt einfach. Trotz der ganzen Mainstream-Verurteilung behalten sie auf ihrem 2. Album ihren eigenen Stil bei. Und womit?! – Richtig, mit Recht!

 

„Dirt“ – nicht nur eine Platte, die absolut gelungen ist und keinerlei große Ansprüche stellt, sondern das Ding macht Lust auf Party, Bier, Sonne & Strand. Ich denke, da wurde der richtige Zeitpunkt ausgewählt, um den – lasst uns ihn einfach mal mit den Worten ‚viel zu kurz’ definieren – Sommer noch eine ganze Weile weiterleben zu lassen.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de