Katra "Beast Within" / VÖ 29.08.2008

Aus dem Land der tausend Seen, aus dem Land des symphonischen und mit Frauengesang ausgestatteten Metals, von da kommen Katra, die mit "Beast Within" ihr zweites Album veröffentlichen.

"Beast Within" ist eine leicht zweischneidige Angelegenheit. Auf der einen Seite gibt es Songs wie "Grail Of Sahara" und "Flow", die mit ihren eingestreuten orientalischen Melodien echt zu gefallen wissen bzw. sehr eigenständig aus den Boxen schallen, während andere Songs wie "Fade To Gray" und "Scars In My Heart" zwar nicht schlecht ausfallen, aber auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Denn obwohl die Band handwerklich sehr sauber arbeitet und auch Sängerin Katra Solopuro sich keine Blöße mit ihrer Darbietung gibt, mangelt es gewissen Songs einfach noch an den notwendigen Ohrwurm-Attitüden. Das ist umso bedauerlicher, weil die Band durchaus das Zeug dazu besitzt, hätte sie nur konsequent diesen Mix aus orientalischer Musik und Metal durchgezogen. Aus diesem Grund bleibt „Beast Within“ ein Album, das man zwar als sehr solide einstufen kann, aus dem aber einiges mehr hätte werden können. Vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 25.08.2008