Katatonia "My Twin" (Single) / VÖ 13.02.2006

Als Vorgeschmack zum kommenden KATATONIA-Album "The great cold distance" gibt es eine 4-Track Single. Wie bei vergangenen Auskopplungen, geht diese auch locker als EP durch, da neben einem "My Twin" - Remix, zwei Non-Albumtracks den Weg auf die Maxi-CD gefunden haben.

Bewusst hat man den eingängigsten Song von "The Great cold Distance" gewählt - wurde dazu auch jüngst ein Video gedreht. Mit vorsehbarer Struktur und Ohrwurm-Chorus lädt "My Twin" zum drücken auf die Repeat-Taste ein. KATATONIAs Genialität im Erzeugen bedrohlich-depressiver Stimmungen kommt hier zwar schon zum Vorschein - kann sich aber nicht vollends entwickeln, dafür ist "My Twin" zu einfach gestrickt - wartet die Band normalerweise mit eher unvorhersehbaren kompositorischen Gefügen auf. Wie bei der Promo-Single "Evidence" des Vorgängers "Viva Emptiness" läuft der Song Gefahr des schnell "Überhört-seins". Macht aber nichts, denn dafür gibt es neben dem unspektakulären Remix, den Song "Displaced" und "Disolving bonds". Diese hätten auch locker einen Platz auf "The Great cold Distance" gefunden. Zeigt sich die Band hier in gewohnter Weise facettenreich und auf hohem Niveau, mit weniger Porcupine Tree - Anleihen, wie oft bei "Viva Emptiness" geschehen.

Jedenfalls läßt "My Twin" zumindest im Ansatz erahnen, dass KATATONIA sich nochmals weiterentwickelt haben - hielten es doch einige Kritiker für nicht möglich "Viva Emptiness" zu toppen. Den Gegenbeweis wird "The Great cold Distance" am 13.03.2006 liefern.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 11.02.2006