Kasabian „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ / VÖ 05.06.2009

 

 

 

Kasabian bewegen sich mit ihrem dritten Album „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ irgendwo auf einer unüberhörbar britischen Landstraße, die u.a. an Beatles-Town und Oasis-Hausen vorbei führt. Im Tank hat man dabei alternativ angehauchten Britpop.

 

Auf diese Art und Weise reist es sich zwar ohne die ganz großen Anstrengungen fürs Gehör, aber auch ohne für überproportionales Aufsehen zu sorgen. Irgendwie musizieren Kasabian für meinen Geschmack zwar durchaus gekonnt, aber eben auch ziemlich unspektakulär. Die beschwörerische Grundstimmung des Albums hat durchaus etwas für sich und auch die einzelnen Stücke sind recht abwechslungsreich geschrieben, was dem stimmigen Gesamtbild keinen Schaden zufügt. Nichtsdestotrotz stellt sich nach dem Konsum der 12 enthaltenen Stücke ein Gefühl ein, dass jeder kennen dürfte, der schon einmal bei der Fast Food-Kette mit dem großen M oder ihren Konkurrenten gespeist hat. Man weiß, dass man gerade etwas zu sich genommen hat, aber kurze Zeit später scheint alles wie verpufft und man hat wieder Appetit. Soll heißen, dass „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ am Ohr relativ unbehelligt vorbei rauscht, ohne große Versuche zu unternehmen sich an etwaigen Ecken und Kanten festzuhalten oder gar längerfristig Eindruck zu schinden. Am ehesten gelingt dies noch „Fast Fuse“, einer beschwingten und recht eingängigen Nummer, die möglicherweise auch in etwaigen Indi-Zappelbuden gut ankommen könnte. Wer auf die Idee kam „Fire“ als erste Auskopplung an den Start zu bringen muss hingegen definitiv auf dem Retrotrip sein, denn ein wirklich breites Publikum wird man mit diesem The Doors-Tribute vermutlich nicht auf seine Seite ziehen können. Wer sich hingegen einen von eben dieser 60s Größen inspirierten Mix aus Alternative, Psychedelic Rock und Britpop vorstellen kann, wird mit Kasabian (und einer lustigen Zigarette in der Hand) wohlmöglich glücklich werden. „My cup of Tea“ ist es jedoch nicht.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 24.06.2009