Karma To Burn „Live 2009 – Reunion Tour“ (DVD) / VÖ 29.11.2009

 

 

 

Karma To Burn sind eine ganz besondere Band, da sie ihren rohen Stoner Rock völlig ohne Gesang spielen. Das erste Album wurde 1997 noch mehr schlecht als recht mit einem Sänger aufgenommen, der für die Kollegen wie ein Fremdkörper war. Folgerichtig machte man als reine Instrumentalband weiter, bis 2002 die Auflösung kam. Im letzten Jahr waren die drei Südstaatler dann auf ausgedehnter Reunion Tour in Amiland und aktuell stehen auch ein paar Dates in Deutschland an, unter anderem in Berlin und Köln.

Was auf diesen Konzerten abgehen wird, lässt sich durch das Betrachten der aktuellen DVD erahnen: Drei typische Rednecks, harte Männer aus West Virginia, stehen auf der Bühne, posen zu harten Riffs und abwechslungsreichen Beats und die Meute feiert Lieder ohne Namen, die zum Beispiel „30“, „6“ und „35“ heißen. Die erste knappe Stunde gibt es fast ausschließlich Bild und Ton aus Morgantown mit wuchtigem Sound und nicht allzu professioneller, aber bandnaher Kameraführung, welche einen mitten im Geschehen wähnt. Mit wechselnder Qualität geht es dann über Columbus nach Baltimore, wo der Konzertteil dann mit dem großartigen „39“ ausklingt.

 

Im Bonusteil gehts dann erstmal mit Bonustracks weiter, wieder in unterschiedlichen Locations aufgenommen und immer mittendrin im Geschehen. Später kommen dann noch ältere Aufnahmen hinzu, zum Beispiel vom Dynamo Festival 1997, stellenweise mit Gesang und kleinen Einsprengseln, was abseits der Bühne so passiert.

Außerdem gibt es die neuen Tracks „20“ und „30“ zu hören, welche 2009 aufgenommen und mit einem fetten Sound, „20“ auch mit Video, versehen wurden.

Insgesamt hat man auf dieser DVD über drei Stunden Musik zu hören und größtenteils auch zu bestaunen, wirklich interessant ist aber nur die erste Stunde Konzert, für die Hard Fans vielleicht das ein oder andere Bonusvideo und natürlich die neuen Stücke.

Anstatt von zig verwackelten Filmchen von Auftritten in Hinterhofkneipen hätte ich mir eher Interviews zu der Tour und den Zukunftsplänen gewünscht, Behind The Scenes Material, Männer im Tourbus beim Nintendo spielen und Kondome aufpusten, all das, was eigentlich auf eine solche DVD gehört. Schade.

 

 

Nils Obergöker - www.sounds2move.de / 31.03.2010