Judas Priest „Screaming for Vengeance - 30th Anniversary Edition“ / VÖ 31.08.2012

 

 

 

“Screaming for Vengeance” ist in letzter Zeit irgendwie in aller Munde. Vor ein paar Wochen noch geisterte die Nachricht umher, dass sich die Klamottenfirma GAP recht offensichtlich des Coverartworks des Judas Priest-Albums für das Design eines aktuellen T-Shirts angenommen habe, nun erscheint das Album anlässlich seines 30. Geburtstags in einer aufgemotzten Jubiläumsversion. Was klingt wie ein famoser Publicity-Stunt könnte aber auch genauso gut purer Zufall sein.

Derlei Zusatzwerbung haben Priest im Allgemeinen und der Klassiker „Screaming for Vengeance“ im Speziellen nämlich gar nicht nötig. Oder anders formuliert: Die Klassiker „You’ve got another Thing comin’“, „Electric Eye“, “Riding on the Wind” und natürlich der Titeltrack stammen allesamt von diesem 1982er Schätzchen, das Judas Priest damals unter anderem den finalen Durchbruch in den USA bescherte. Nebenbei haben die Briten auch noch einen strahlenden Klassiker des Heavy Metal abgeliefert, der bis heute unsterblich ist. So viel zu den Fakten, nun zur Neuauflage. Die klingt zu allererst einmal für heutige Ohren deutlich besser als es ihr Alter vermuten lassen könnte. Neuem Mastering sei dank, wurde bei der Gelegenheit auch gleich die Lautstärke insgesamt nach oben korrigiert. Somit präsentiert sich dieser essenzielle Eckpfeiler in der Geschichte von Halford und Co. (neben „British Steel“ und „Painkiller“) in durchaus adäquatem Klangewand, und darüber hinaus lockt diese Neuauflage noch mit ordentlich Bonusmaterial. Die Audio-CD enthält sechs zusätzliche Live-Song von der damaligen Tour, und als Sahnehäubchen packt man uns noch ein Konzert aus dem Jahre 1983 in Bild und Ton auf die beiliegende Bonus-DVD, die uns Priest in Höchstform bei einem Festival in Kalifornien zeigt. Das wären dann noch mal zwölf Nummern extra, wobei sich die Überschneidungen mit den reinen Audiotracks dankenswerterweise in Grenzen halten. Bei dieser Neuauflage wurde offenkundig mitgedacht, wodurch der Fan einiges geboten bekommt, selbst wenn er das Original selbstverständlich schon ewig im Regal hat. Als überarbeitete und erweiterte Neuauflage ist „Screaming for Vengeance“ damit endgültig bereit, um auch die nächsten 30 Jahre unbeschadet zu überstehen.

Markus Rutten - www.sounds2move.de