Judas Priest „Rising in the East“ / VÖ 20.01.2006

The Priest is Back! Back in Budokan, wo vor 27 Jahren das Live-Album “Unleashed in the East” entstand – Ein Metal-Livedokument, dass heute zu den absoluten Klassikern zählt. Aber auch andere großartige Live-Alben sind hier entstanden, z.B. von Guns ‚n Roses, Dream Theater oder aber dem Madman Ozzy Osbourne.

An diesem Tag (dem zweiten Termin in Tokyo) ist die Halle natürlich voll bis unters Dach. Schon bevor die Band zu „The Hellion“ die Bühne betritt herrscht ein ohrenbetäubender Lärm, der bei den Mitsingpassagen der unzähligen Hits, die an diesem Abend dargeboten werden, sogar noch übertroffen wird. So skandiert Tokyo „Breaking the Law“, „I’m a Rocker“, „Turbo Lover“ und all die anderen Gassenhauer mit einer solchen Inbrunst und Lautstärke, dass dem Zuschauer sogar vor der heimischen Flimmerkiste ein wohliger Schauer über den Rücken läuft. Mit dieser DVD ist es gelungen die Energie einer Priest-Show ohne Verluste einzufangen und wie erwähnt werden auch die Zuschauer von ihrer Schokoladenseite gezeigt. Das keine große Kosmetik betrieben wurde und sogar kleinere Verspieler nicht nachträglich korrigiert wurden ist in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt, da keine Band (außer vielleicht Dream Theater) ein absolut fehlerfreies Konzert spielt.

Insgesamt fällt auch der knackige Sound auf, von dem sich Sepultura für ihre Rumpelorgie „Live in Sao Paulo“ ruhig eine Scheibe hätten abschneiden können. Bonusmaterial sucht man auf dieser DVD übrigens vergebens. Keine Making Ofs, keine Backstage-Szenen, Kommentare oder Interviews. Die DVD enthält einzig und allein das blanke Konzert. Dieses allerdings bietet knapp 2 Stunden Halford und Priest in Höchstform. Und bei der Vielzahl an unsterblichen Hymnen hat man auch ohne Bonusmaterial seine wahre Freude an „Rising in the East“.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 27.01.2006