Job For A Cowboy „Genesis“ / VÖ 18.05.2007

 

 

Job For A Cowboy sind schon lange Kult! Viele werden sie von dem 1:54 langen Youtube-Video “Job For A Sponge” kennen, in dem Szenen aus Sponge Bob Schwammkopf zusammen geschnitten wurden. Nach der ebenso kultigen EP „Doom“ kommt nun das Debüt auf den Markt.

 

Job For A Cowboy boten auf der „Doom“ EP einen kranken Mix aus Death Metal, Hardcore und The Dillinger Escape Plan. Angereichert von den total kranken Froschgrunzern von Shouter Jonny Davi, die sind jetzt leider nicht mehr dabei. Insgesamt hat sich die Musik etwas normalisiert und klingt sehr nach den Death Metal-Göttern von Cannibal Corpse. Dies tun natürlich viele Bands, doch keine ist dabei wirklich so gut wie Job For A Cowboy. Und sie sind ja immer noch etwas krank, nur ist es halt nicht mehr dieses Mutter verschreckende Geknüppel wie auf „Doom“. Hart, krank und brutal sind sie aber dennoch. Genau das was sich viele junge Fans wünschen. Schon der Opener „Bearing The Serpents Lamb“ schlägt gute 98% der anderen Cannibal Corpse-Jünger locker an die Wand. Die anderen zwei Prozent zwar mit etwas mehr Mühe, aber am Ende des Tages sind unsere Helden von Job For A Cowboy dann doch die Gewinner. Die moderne Version von Cannibal Corpse halt.

 

Nichtsdestotrotz sind die fünf Amerikaner im Moment eine der heißesten Bands, die das Zeug haben die Karriereleiter noch weit empor zu steigen in den nächsten Jahren. Technisches Können, starke Songs und den Ehrgeiz haben sie allemal. Wir können noch viel erwarten von Job For A Cowboy.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 17.05.2007