J.B.O. "Rock Muzik"  / VÖ: 03.07.2006

Vorhersehbarkeit gehört seit jeher zu den Dingen, die man J.B.O. auf gar keinen Fall vorwerfen kann. Und so liefern die Erlanger Blödelbarden auch mit ihrer neuesten EP "Rock Muzik" wieder eine echte Überraschung. Ging man auf dem letzten Album teilweise noch recht heavy zu Werke, so findet sich hier ein bunter Stil-Mischmasch, der nur von der speziellen Attitüde der Band irgendwie zusammengehalten wird. Schon der Titelsong/Opener ist ein echter Partyrocker. Hierbei handelt es sich um eine Adaption des bekannten Pop-Hits "Pop Music", der im rockenden Soundgewand selbstverständlich viel besser klingt.

"SIE-BEN" hörtsich dagegen an, wie "Scatman John meets Rush meets Die Ärzte". Ziemlich abgefahren, aber es wirkt. "Fränkisches Bier" ist natürlich eine Coverversion von Udo Jürgens unverwüstlichem 'Partyhit' "Griechischer Wein" und eine Huldigung an das berühmte Kitzmann Bier. "Explizite Lyrik" überrascht daher umso mehr durch seinen Big-Band Charakter. Ein sehr ausgefeilter, überlegter Song, der aber dennoch nichts von der Band-typischen Spontaneität verloren hat. Zum Schluß gibts mit "Ohne Mir" einen Rundumumschlag auf Klingeltöne, Big Brother, Hip Hopper und andere. Unglaublicherweise verzeiht man J.B.O. hier sogar, dass sie selber rappen. Für Scheuklappen-Metaller ist dieses Teil garantiert die Hölle. J.B.O. wollen aber eigentlich genau das....

Michael Bruns - www.sounds2move.de/ / 10.11.06