J.B.O. „2000 Jahre J.B.O.“ / VÖ 21.05.2010

 

 

 

Um mit einer schönen Redewendung zu starten: Etwas über die Geschichte dieser etwas besonderen Band aus Franken zu schreiben hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Nach acht Alben und zwanzig Jahren Bandgeschichte war es an der Zeit, ein Jubiläumskonzert zu geben, welche 2009 in Bamberg aufgezeichnet wurde und nun sowohl als CD als auch DVD erhältlich ist. Leider habe ich hier nur die CD–Version vorliegen und muss sagen, der Vergleich zwischen einem J.B.O.–Konzert und einer Live CD der Herren ist so wie der Vergleich zwischen gutem Sex und schlechtem Sex. Man bekommt zwar schon das Erwartete, es ist schon alles großartig, der Sound ist spitze, die Fans singen wunderbar mit (welch Gänsehautstimmung bei „Ein guter Tag zum sterben“) und zwischendurch gibt es auch die herrlichen Blödeleien, welche man gewohnt ist und auch erwartet, aber es ist bei weitem nicht das gleiche, es ist nicht als wenn man dabei wäre.

 

Die Songauswahl bietet einen Querschnitt der bisherigen Karriere, allerdings hätte es nicht unbedingt vier Songs aus dem aktuellen Album „I Don't Like Metal - I Love It!“ gebraucht. In der zweiten Hälfte gibt es dann eine Reihe an Hits, zum Beispiel „Bolle“ und zum Abschluss natürlich „Ein Fest“. Letztlich fehlen aber vor allem ein paar Klassikern, welche die Band sonst live gern zum Besten gibt, etwa „Wir ham´ne Party“, „Pabbarotti & Friends“ oder „Hose runter“. Deshalb mein Fazit: Für Besucher des Konzertes sicher ein Pflichtkauf, für große Fans von J.B.O. auch, aber ein echtes Live-Erlebnis ist in diesem Fall weitaus interessanter. Auf Youtube gibt es Ausschnitte aus der DVD zu sehen, welche durchaus lohnenswert scheinen und das Paket CD plus DVD deutlich hochwertiger wirken lassen.  

 

Nils Obergöker – www.sounds2move.de / 07.06.2010