Jane’s Addiction „Live Voodoo“ DVD / VÖ 27.08.2010

 

 

 

Stell dir vor es ist Halloween und keiner verkleidet sich. Oder sagen wir fast keiner, denn zumindest Perry Farrell, Sänger der „Reunion-Könige“ Jane’s Addiction (man hat sich inzwischen bereits zum dritten Mal zusammengerauft), hat sich ordentlich rausgeputzt. Genau genommen stolziert der mittlerweile schon 51-jährige wie ein Pfau über die Bühne und gibt dabei optisch eine Figur ab, die sich Prince und Boy George kaum besser hätten ausdenken können. Bühne frei für „Live Voodoo“!

 

Oder um es mit dem extrovertierten Farrell zu halten: Hoch die Rotweinpulle! Die bringt der Paradiesvogel nämlich direkt mal mit auf die Bühne und genehmigt sich regelmäßig einen tiefen Zug. Der Stimme scheint’s nix auszumachen, das Vince Neil-mäßige Tibre gibt sich keine Blöße. Wie als Kontrastpunkt bietet Dave Navarro, kurzzeitig mal bei den Red Hot Chili Peppers aktiv, optisch die klassische Rockstar-Schule aus Posen und geschmeidigen Spurts von einer Bühnenseite zur anderen, wobei der schwerstens tätowierte Gitarrist die Coolness eines Gefrierschranks an den Tag legt, jedoch ohne dabei arrogant zu wirken. Und selbst wenn dem so wäre, das Menschenmeer in New Orleans hätte Jane’s Addiction dennoch aus der Hand gefressen, was sich auf dieser DVD wunderbar miterleben lässt. Die Schnitte und Perspektiven sind abwechslungsreich, das Bild gestochen scharf und der Ton glasklar. Dazu noch das Best-of Programm mit unter anderem „Summertime Rolls“, „Mountain Song“ und dem 90er-Brecher „Been Caught Stealing“, das Ganze eingerahmt von Variete-Momenten samt Tänzerinnen, und die Fans sind zufrieden. Nett ist auch das NME Featurette im Bonusteil, das allerdings nur wenige Minuten lang und damit natürlich deutlich zu kurz ist. „Live Voodoo“ wird den Fans dennoch gefallen, die hiermit gut die Zeit bis zum neuen Studioalbum verkürzen können, dann mit Duff McKagan (Ex-Guns N Roses, Velvet Revolver) am Bass, der inzwischen für Eric Avery ins Team gerückt ist.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 29.08.2010