Jadis "Photoplay" / VÖ 24.02.2006

Einige Prog-Scheiben finden derzeit den Weg in die Plattenläden. Mit "Photoplay" der Briten JADIS eine Weitere. Ein interessanter Aspekt sei aber bei dieser Veröffentlichung gleich vorweg genommen: 1. keine zweistelligen Minutenzahlen hinter den Titeln. 2. Eingängigkeit. Es gibt sie also tatsächlich: die progressive Band mit radiotauglicher Musik. Der Anspruch muss dabei nicht zwangsläufig verloren gehen.

Den Beweis gibt es auf der vorliegenden, 11 Stücke umfassenden, CD. Keine überlangen Parts, sondern auf das Wesentliche reduziert. So findet der potentielle Hörer schneller Zugang zu den einzelnen Songs, die mit ausgeklügelten Arrangements aufwarten können. Übetriebene und unverständliche Soundgefüge hat man dabei Aussen vor gelassen und das tut der Scheibe auch gut. Dem Prog-Spezi dürfte es dann wohl eine Spur zu poppig sein, trotzdem kommen gängige Prog-Elemente wie Mellotron und Harmoniegesang nicht zu kurz. Überraschen kann letztendlich jeder Song auf "Photoplay". Beim wiederholten Hören entdeckt man subtile Feinheiten, die den Sound immer wieder ins neue Licht rücken. Genau so sollte auch eine gute Prog-Scheibe sein: nicht nach dem ersten Mal überhört.

So ganz losgelöst von ihren Landsmännern PORCUPINE TREE kann sich JADIS auf diesem Album nicht präsentieren. Aber man beweist eine gute Portion Eigenständigkeit und brauch sich nicht zu verstecken. Wenn man vom etwas notdürftigen Artwork der CD absieht, liegt hier eine im Gesamtbild gute Neuerscheinung im genannten Genre vor.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 21.03.2006