Iron Fire „Blade Of Triumph“ / VÖ 29.06.2007

Napalm Records beherbergt zu einem größeren Teil Bands, die Trällerelsenmetal zocken. Die Dänen Iron Fire spielen hingegen Power Metal und fallen somit schon einmal zumindest im Zusammenhang mit Napalm Records auf.

Und sonst? Heavy Metal? Power Metal? Liedernamen der Marke “Dragonheart”, “Dawn Of Victory”, “Steel Invaders”? Richtig zumindest textlich eine Mischung aus Manowarlyrik und Rhapsodytexten. Von der Musik her vermögen sich Iron Fire nicht von der breiten Masse abzusetzen. Doublebass-Einsätze, hymnische Refrains, an den 80ern-orientierte Gitarren. Gelegentlich tauchen auch mal Keyboardeinsätze, bei „Bloodbath Of Knights“ in Form von Orgeln, auf. Dies lässt die Musik insgesamt nicht mehr ganz so angestaubt wirken. Positiv auffällig ist hingegen, dass weit in den Vordergrund gemischte Organ von Martin Steene. Seine Stimme klingt recht einzigartig, kraftvoll und dynamisch. Tiefere wie höhere Passagen beherrscht Steene souverän. Wenn sich Iron Fire denn auch musikalisch auf so einem Niveau bewegen würden… „Legend Of The Magic Sword“ ist die obligatorische, kitschige Ballade. Sie erfüllt ihr Klischee total – finde ich mega gut. Hier agieren die Akustikgitarren in Kombination mit Sänger Martin gefühlsvoll und jederzeit tiefgängig atmosphärisch. Mit so einem Song habe ich nicht gerechnet. Hier entfalten Iron Fire ihr Potenzial.  Ebenso  kann „Gladiator´s Path“ überzeugen. Dieser Song gehört zu den sanfteren Stücken von „Blade Of Triumph“, der Refrain geht sofort ins Ohr. Sehr ordentliche Arbeit. Warum machen Iron Fire dies nicht häufiger?

„Blade Of Triumph“ ist wohl als ein größtenteils typisches Power/Heavy Metal Album zu betrachten. Man sollte berücksichtigen, dass eine solche Musik nicht zwanghaft auf Weiterentwicklung aus ist – und dies hört man auch bei Iron Fire sehr deutlich. Dennoch dürfte gerne die eine oder andere Idee mehr zu hören sein, die Iron Fire von der Masse absetzen lässt.  Insgesamt solide Arbeit. So und jetzt raise ich wie in „Steel Invaders“ verlange, meine Metal-Fist in the Air :-).

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 29.06.2007