In This Moment „Beautiful Tragedy“ / VÖ 15.06.2007

 

 

Im Verlauf ihrer bisherigen Karriere haben In This Moment ein beachtliches Tempo vorgelegt. Erst 2005 formierte sich das Quintett und nur 2 Jahre später steht das Debütalbum der Kalifornier in den weltweiten Regalen der Fachhändler und wird über ein weltweit agierendes Label vertrieben. Dabei stehen die Chancen, dass es nach dem Release von „Beautiful Tragedy“ ähnlich rasant weitergehen wird, nicht wirklich schlecht, habe In This Moment hiermit doch ein packendes und zugleich zeitgemäßes Erstwerk abgeliefert.

 

Ein Werk, das zudem nicht mit Hits geizt, etwa dem dynamischen und metallischen „Ashes“ oder dem Titeltrack „Beautiful Tragedy“. Das Gründungsduo Chris Howorth / Maria Brink und seine Mitstreiter hat schon in relativ jungem Alter ein ausgezeichnetes Händchen für eingängige Hooks, prägnante Gitarrenläufe und unwiderstehliche Gesangslinien, die auch ihre Landsleute Flyleaf auszeichnen. Dabei geht glücklicherweise auch nicht das nötige Bisschen Härte abhanden, was man etwa an Songs wie „Prayers“ festmachen kann. Denn In This Moment verfügen über eine Frontfrau, die nicht nur lasziv, rockig und regelrecht gepeinigt aus den Boxen tönen kann, sondern die auch zu keifigen Screams und tiefen Shouts im Stande ist. Im gleichen Atemzug präsentiert der Fünfer einfühlsame Songs wie „The Legacy of Odio“ oder den Rausschmeißer „When the Storm subsides“, die einen guten Eindruck von der Bandbreite dieser Band liefern. Ebenso positiv ist anzumerken, dass die Stücke auch live gut funktionieren, wenngleich sie dort außerdem ein Schippchen deftiger daher kommen. Weniger großartig ist hingegen das türkise Spitzenkleidchen, in dem Miss Brink seit geraumer Zeit die Konzerte ihrer Band bestreitet. Klassischer Fall von modischen Fehlt(r)itten – wer die Band zuletzt live erleben konnte, weiß worauf ich hinaus will.  Nichtsdestotrotz muss man In This Moment einen Einstand nach Maß attestieren, der sie in die oberen Regionen der Rieger der Hopefulls katapultiert. Somit stehen die Chancen auf eine türkie... äh rosige Zukunft nicht gerade schlecht. Weiter so!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 10.06.2007