Intense „As our Army Grows“ / VÖ 30.03.07

 

 

Intense sind spätestens seit ihrem 2004er Album " Second Sight" einer breiteren Öffentlichkeit ein Begriff. Zudem hat ein ehemaliges Mitglied, nämlich Herman Li von Dragonforce, dazu beigetragen, das Intense einen enormen Bekanntsschub erfahren haben.

Mit dem Titel ihres zweiten Albums "As our Army Grows" treffen die Briten daher den Nagel auf den Kopf.

 

Dabei haben Intense es nicht nötig, sich lediglich mit Floskeln zu schmücken. Geboten wird hier astreiner Power Metal der eher härteren und schnelleren Sorte, bei dem vor allem das energiegeladene Drumming und die präzise Arbeit der Rhytmusfraktion als ganze auffallen ("Our last Hope"). Da ich schon Dragonforce erwähnt habe: Auch Intense setzen auf anspruchsvolle Soli, allerdings ufern diese nicht so aus. Intense gehören aber dennoch zur gleichen Bewegung innerhalb der englischen Metal-Szene, der es zu verdanken ist, dass auch im Inselkönigreich langsam aber sicher wieder so etwas wie Melodischer Power Metal, abseits von NWOBHM-Nostalgie, existiert.

 

Wenn dies mit Alben wie "As our Army Grows" gelingen soll, dann sollte die europäische Metal-Szene Bands wie Intense entsprechend würdigen und die Industrie könnte dies mit Support-Slots auf größeren Tourneen unterstützen. Das Potential ist hier vorhanden. Macht was draus!

 

Michael Bruns - www.sounds2move.de / 14.03.07