In Extremo „Sterneneisen Live – Laut sind wir und nicht die Leisen“ (CD + DVD) / VÖ 25.05.2012

 

 

 

Wer In Extremo ist und was die Herren so veranstalten, brauchen wir nicht weiter zu erörtern – das dürfte mittlerweile bei so ziemlich jedem angekommen sein. Nun gilt es also, das neueste Werk des Gespanns zu bewerten. Zu tun haben wir es mit einer Live-Aufzeichnung der im Rahmen der „Sterneneisen“-Tour stattgefundenen Show in Siegen.

Wer im Rahmen der Tour dabei war, weiß, was er zu erwarten hat. Die Setlist besteht sowohl aus neuem Material, als auch aus altbewährtem In Extremo-Stoff. So finden sich neben den Klassikern wie „Spielmannsfluch“, „Erdbeermund“, „Küss Mich“ oder „Liam“ eben auch neue Songs wie „Gold“, „Zigeunerskat“ und „Unsichtbar“ – wobei sich letzteres zu meinem absoluten Live-Schmankerl der aktuellsten Platte entpuppt hat. Das Publikum hat sichtlich Spaß und kommt voll auf seine Kosten. Und auch für die optische Darbietung sorgen In Extremo in altbewährter Manier. In Extremo sind eben eine Band für alle Sinne. Man muss sie hören, man muss sie sehen, man muss sie einfach fühlen. Sicherlich kann man Vorwürfe in Richtung der Aufnahmen an sich stellen, da oftmals auf Gruppen- anstatt Einzelmusikeraufnahmen zurückgegriffen wurde – aber ich finde, genau das macht in Extremo doch aus. Sie sind keine Einzelmusiker, sondern eine Band. Einzeln ergeben die Komponenten keinen Sinn, erst der Zusammenhang formt!

Für mich persönlich bleibt also festzuhalten: Sowohl Bild- als auch Tontechnik lassen in keiner Weise Kritik zu. Die Übergänge und Bildwechsel sind wunderbar umgesetzt und man bekommt nicht nur beim ersten Durchlauf den Eindruck, dass man ein Teil dieses wundervollen Abends gewesen ist. Es ist ein Konzert, das man sich definitiv öfter anschauen kann und wo man sich immer wieder in die ersten Reihen des Publikums versetzen kann – so ehrlich und authentisch beweisen sich Das Letzte Einhorn, Van Lange, Specki T.D. und Co. Für mich persönlich im Anklang zur 2005 aufgezeichneten „Raue Spree“ und des bisher unübertroffenen Meisterwerks von 2008 „Am Goldenen Rhein“ eine wirklich sensationelle Meisterleistung. In Extremo haben erneut unter Beweis gestellt, dass sie als Live-Band einfach unglaublich gut funktionieren. Sie begeistern Jung und Alt – und schaffen es, dass einheitlich am Ende des Konzertes ein „Oh, schon vorbei?“ ertönt. In Extremo sind immer wieder ein Live-Spektakel der ganz besonderen Art. Bleibt abzuwarten, was es noch so zu erwarten gibt – wir sind und bleiben gespannt. Ich kann „Sterneneisen Live – Laut sind wir und nicht die Leisen“ sowohl als CD als auch als DVD wirklich guten Gewissens empfehlen.

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de