In Aeternum „Curse Of Devastation“ / VÖ 22.02.2008

Kennt hier jemand die Schweden In Aeternum? Ich befürchte, dass diese Band vielen – ZU vielen – Metallern kein Begriff ist. Seit mehreren Jahren schon haben In Aeternum ihre Nische im schwarz angehauchten Death Metal gefunden und liefern dabei konstant gute Werke ab  - nur bemerkt dies leider kaum jemand.
Nun veröffentlichen In Aeternum im Februar 2008 die EP „Curse Of Devastation“. Die 4 gebotenen Lieder bewegen sich im typischen In Aeternum Rahmen. Der Blastbeat Faktor ist verdammt hoch, Midtempo Elemente kommen genau zur richtigen Zeit und gönnen dem Hörer eine Verschnaufpause, bevor die nächste Blastwalze mit riesiger Macht über den Hörer hereinbricht. Überragend ist dabei der Opener „Curse Of Devastation“, vereint er doch alle stilistischen Merkmale dieser Band. Besonders gelungen sind die groovigeren Elemente, die sich mächtig wie ein Panzer ins Feindesland bewegen und nur Trümmer hinterlassen… Erwähnenswert ist hierbei noch die druckvolle und transparente Produktion.
Einen Innovationspreis werden In Aeternum nicht gewinnen. Find ich sogar gut, denn die Jungs pflegen ihren Stil liebevoll und entwickeln sich in dessen Rahmen weiter. Die EP kann ich durchaus empfehlen, obwohl nur 4 Lieder geboten werden. Dennoch, um die Band kennen zu lernen, ist dies sicherlich ein kostengünstiger Einstieg.
Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 26.02.2008