Illdisposed "Burn Me Wicked" - Plattenkritik / VÖ 26.05.2006

Die dänischen Rüpel von Illdisposed sind wieder da, und liefern mit "Burn Me Wicked" den Nachfolger zu ihrem Erfolgsalbum "1-800 Vindication" ab. Und dass dabei keine Gefangenen gemacht werden, dass wird dem bekennenden Fan wohl nur recht sein.

"Burn Me Wicked", das nunmehr neunte Album der dänischen Death Metal Institution, bietet im Grunde genau das was man von dieser Band erwartet. Will heißen, dass schon der erste Song "Shine Crazy" mit seinem mächtigen Groove alles niederwalzt, während Frontsau Bo Summer in gewohnter Manier Gift und Galle spuckt. Das mag zwar nun nicht sonderlich Originell klingen, aber da Illdisposed ihr Fach verstehen, wird das Ganze wenigstens mit dem angemessenen Können dargeboten. Hierbei kann vor allem die Gitarrearbeit überzeugen, da konstant ein mächtiges Riffgewitter abgefackelt wird, ohne dabei aber den nötigen Groove aus den Augen zu verlieren. Zusätzlich wurde für die Songs "Back to the Streets", "Our Heroin Recess", "Burn me wicked" and "Nothing to Fear", auf stimmliche Verstärkung in Form von Gastsänger Mikkel Sandager (Mercenary) zurückgegriffen. Bei dem letzten Track "Illdispunk'd", dessen Songtext in Englisch, Deutsch und Dänisch gehalten ist, beweist die Band dann noch eine ganz eigene Art von Humor. Jedoch wird dank Songtexte wie "die eierlosen Nutten kommen ausīm schwulen Norden", wohl nicht jeder über diesen Song lachen können und das ganze eher als primitiven Unsinn abtun. Aber seien wir doch ehrlich, man erwartet von Illdisposed im Grunde nichts anderes, da es sich hierbei ja um eine Death Metal Band handelt und jene gehen halt nicht gerade zimperlich oder subtil zu Werke. Und so erweist sich "Burn Me Wicked" als ein räudiges und solides Album, das mit einer extrem fetten Produktion gesegnet ist und allen Fans gefallen wird.

Wem schon "1-800 Vindication", oder ein anderes Illdisposed Album, gefallen hat. Der wird auch an "Burn Me Wicked" seine Freude haben, da die Dänen ihrem gewohnten Kurs treu bleiben.
PS: Unter www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Song "Our Heroin Recess" vom aktuellen Album "Burn Me Wicked" als Free MP 3.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 17.05.2006