Iced Earth „Gettysburg (1863)“ – Plattenkritik / VÖ 06.06.2005

Nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen wenn es sich ein gestandener Musiker wie in diesem Fall Jon Schaffner zur Aufgabe macht den Kids von heute die historische Vergangenheit der USA näher zu bringen. Der Iced Earth Frontman hat es dennoch versucht.

Gettysburg“ ist nicht unbedingt das, was man sich von Iced Earth erwartet hätte. Nach dem 2003er Meisterwerk „The Glorious Burden“, welches sich mit dem selben Thema befasst haben nicht wenige Fans nun mit einer Live-DVD oder etwas Ähnlichem gerechnet. Leider findet sich auf dieser DVD nichts dergleichen. Dafür präsentiert Schaffner Zeichnungen rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, die von den Songs des genannten Albums akustisch unermalt werden. Des weiteren begeht der IE Komponist mit Experten die Original Schauplätze der Schlachten zwischen Süd- und Nordstaaten. Man merkt dass dem Aushängeschild der Band sehr an diesem Thema gelegen ist und er ist auch merklich bemüht für historische Aufklärung zu sorgen.

Leider ist der Stoff auf dieser DVD dennoch fast genauso trocken wie der Präriesand auf dem Mr. Schaffner die meiste Zeit wandelt. Geschichtlich interessierte Musikfreunde mit guten Englischkenntnissen müssen sich nicht abschrecken lassen wenn sie willens sind sich das volle Brett an Hintergrundinformationen zu „The Glorious Burden“ zu geben. Allen Anderen würde ich eher zum Gang in die Videothek eures Vertrauens raten, denn ein vielleicht etwas angestaubter Hollywood-Streifen, der von der Schlacht um Gettysburg handelt ist zwar bei weitem nicht so detailliert,  dafür aber deutlich weniger anstrengend zu konsumieren.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 07.06.2005