I Am Ghost „Lovers’ Requiem“ / VÖ 20.10.2006

 

 

Selbst in Trends wie Emocore gibt es auch Bands, die etwas Neues und Eigenes an sich haben. So auch die Amerikaner I Am Ghost. Emocore meets Gothic heißt es hier. Dazu hat die Band als weitere Besonderheit auch noch eine Violinistin in ihren Reihen.

 

Untypische Bandbesetzung (immerhin hat die Band insgesamt drei Menschen, die singen), dafür aber die bekannten Texte über Liebe, Tod und Vampire. Textlich wie musikalisch wird hier eine Mischung aus Aiden und Atreyu zu „The Curse“-Zeiten geliefert, angereichert mit erwähnten Gothic-Anleihen. Wo I am Ghost bei den ersten Songs noch mehr oder weniger vor sich hin spielt – dennoch auf gutem Niveau und nie langweilig- so werden vor allem in der zweiten Hälfte die großen Melodien und Refrains ausgepackt. Ganz großes Kino ist die Ballade „This Is Home“ mit den Vocals des Hauptsängers Steve und der Violinistin Kerith (der dritte Vokalist im Bunde ist Bassist Brian, welcher der Musik seine Screams hinzufügt). Nicht minder groß ist der Titeltrack oder der von dem 2005er Minialbum stammende Song „We Are Always Searching“.

 

Wer etwas mit Emocore und Bands wie Aiden, Atreyu, My Chemical Romance oder HIM etwas anfangen kann, sollte hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. Zwar sind I Am Ghost nicht einer der besten Vertreter dieses Genres, aber Laune macht dieses Album definitiv. Es braucht allerdings aufgrund der teils exotischen Instrumentalisierung ein, zwei Anläufe. Aber wir sind doch alle geduldige Menschen...

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 01.01.2007