Hyrax "Over the Edge" / VÖ 04.10.2013

 

 

Vor J.B.O., Ohrenfeindt, Freedom Call und einigen anderen Größen standen die vier Nürnberger von Hyrax schon auf der Bühne, nun stellen sie ihr Erstlingswerk „Over the Edge“ in die Läden der Republik. Bei den vielen Gigs der Band mussten die Fans immerhin zwei Jahre seit Gründung auf das Debütalbum warten.

 

Felix, Jochen, Klaus und Matthias bringen eine musikalische Kombination von In Flames, StaticX und Rob Zombie auf die Bühne, gewürzt mit dem schwarzen Humor von J.B.O.. Die Texte passen zum Albumcover, ein getackertes Herz: Hassliebe und Zorn, mit einem Schuss Ironie, wird im Englischen angenehm in Metalsound verpackt. Das Album braucht sich in keinem Fall zu verstecken, bietet mit grundsoliden Riffs einen netten Sound, aber die wirkliche Überraschung fehlt leider. Die elf Tracks verteilen sich auf knapp 43 Minuten, wobei besonders „Constant Swelling“ zum Schmunzeln einlädt. Eine angenehme Härte haben der Titelsong „Over the Edge“ sowie das Stück „Desire“.

 

Die Interessen der Band sind eindeutig: Sex, Drugs und Bayern! Ob sich die Jungs mit „Hairy Balls“ in Deutschland neben J.B.O. als Spaßinstitution etablieren können, bleibt abzuwarten. Doch eins ist sicher, Spaß macht das Hören von „Over the Edge“ allemal.

 

Tobias Höfer - www.sounds2move.de