Hurtlocker „Embrace The Fall“ / VÖ 31.08.2007

 

 

 

Hurtlocker sind eine Thrash Metal Band aus der windigen Stadt Chicago am Lake Michigan. Auf dem Vorgänger streifte man mitunter noch das Metalcore-Genre, dies spielt auf dem neuen Album „Embrace The Fall“ nur noch eine mehr als untergeordnete Rolle.

 

Hin und wieder versucht Sänger Grant Belcher noch in Hardcore-Manier ins Mikro zu bellen (bei „Outside Are The Dogs“ oder dem Titelsong etwa), insgesamt regiert aber das old-schoolige Thrash-Brett. Technisch sauber und versiert, aber ohne Hits und wirklich essentielles Material. Hurtlocker sind gut, das reicht aber leider auf Dauer irgendwie nicht. Beinharte Thrasher dürften an dem Teil durchaus gefallen finden, aber auch sie werden nach einer Weile aufgrund fehlender spannender Melodiebögen, wirklich mitreißender Hammer-Riffs und dem Wichtigsten, Songs, die man sich merkt, nach anderen Vertretern Ausschau halten. Das hohe Maß an Aggressivität mag einen kurz zum Hinhören verleiten, insgesamt ist „Embrace The Fall“ aber viel zu sehr kompositorischer Durchschnitt.

 

Heiko Eschenbach – www.sounds2move.de / 30.08.2007