Horn „Naturkraft“ / VÖ 21.03.2008

 

 

Horn ist ein deutsches 1-Mann Projekt von einem Herrn namens Nerrath. Bereits seit 2002 existiert Horn in dieser Form. Naturkraft markiert dabei die „Make it or break it“-Instanz, denn es handelt sich dabei nach „Jahreszeiten“ (2005) und „Die Kraft der Szenarien“ (2006) um das dritte Album.

 

Geboten wird erst einmal grundsätzlich recht gemächlicher Schwarzmetall mit starker Neigung zu hymnischen Elementen. Das böse Viking/Pagan Trendgedöns Wort erwähne ich hier an dieser Stelle nicht, denn dafür klingt Horn zu authentisch und ehrlich. So bleiben mir dann die hymnischen Elemente wie direkt im Opener „So Kalt Wie Nie Zuvor“ positiv im Ohr hängen. Die schwarzmetallischen Anteile bewegen sich im relativen Standardrahmen und fallen weder sonderlich positiv noch negativ auf. Die Vocals klingen sehr heiser, sind recht im Hintergrund gedrängt und vermögen in dieser Form leider keinen Eindruck zu schinden. Die Produktion klingt recht dumpf. Etwas mehr Mut zur Individualität wäre hier wünschenswert gewesen. Dennoch lassen sich diese Mängel verschmerzen, denn die erwähnen hymnischen Elemente reißen das Album qualitativ nach oben. „Marsjerende“ verfügt über eine ausgesprochene Killermelodie. Verdammt gute Arbeit, die Nerrath hier leistet!

 

„Naturkraft“ bietet 62 Minuten hymnischen, naturverbundenen Black Metal, der in dieser Form zwar nicht perfekt, aber dennoch im überdurchschnittlichen Rahmen dargeboten wird. Ganz klarer Pluspunkt ist die Melodieführung sowie eine gewisse hörbare Erhabenheit. Ich bin mir sicher, dass „Naturkraft“ noch das ein oder andere Mal in meinem Player rotieren wird…

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 30.04.2008