Holyhell „Darkness Visible – The Warning“ EP / VÖ 26.06.2012

 

 

 

Freunde des Kitsch halten den Atem an, denn die Manowar-Buddies Holyhell bringen eine neue EP an den Start. Dass die bisherigen Werke mehr oder minder überall ziemlich verrissen wurden, schreckt die Amis scheinbar nicht im geringsten ab, sodass man jetzt mit „Darkness Visible – The Warning“ einen weiteren Anlauf startet, um in einem überlaufenen Genre doch noch Fuß zu fassen.

Dabei ist überlaufen im Grunde noch eher wohlwollend ausgedrückt, denn bombastischer Female Fronted Metal ist nicht erst seit gestern auf dem absteigenden Ast. Die Klassenprimusse sitzen felsenfest auf ihrem Thron oder haben sich musikalisch längst in eine andere Richtung entwickelt und damit das sinkende Schiff verlassen. Holyhell halten die Fahne trotzdem noch hoch und liefern uns frisches Songmaterial zwischen schleppenden Doom-Ansätzen („Haunted“) und ausschweifendem Bombast („Accept the Darkness“). Präsentieren darf sich neben Sängerin Maria Breon vor allem Gitarrist Joe Stump, der in bester Yngwie-Manier zum Griffbrett-Schwanzvergleich lädt. Wer an den beiden bisherigen Veröffentlichungen des Quintetts etwas finden konnte, das ihn begeistert hat, wird auch mit diesen drei neuen Songs (+ eine Live-Version von „Armageddon“) etwas anfangen können. Pompös geht es zu auf diesem Zwischenhappen, dem in naher Zukunft das zweite Album folgen soll. Dass sich die Zahl derer, die auf selbiges sehnsüchtig warten, mit „Darkness Visible – The Warning“ großartig ändert, ist eher unwahrscheinlich.

Markus Rutten - www.sounds2move.de