HIM „Uneasy Listening Vol 2“ / VÖ 28.04.2007

 

 

Die alte Geschichte mal wieder: Altes Label veröffentlicht Compilation oder wahlweise Best Ofs bzw. Live-Scheiben. Der Unterschied hier ist aber, dass Him-Mastermind Ville Vallo persönlich die „Uneasy Listening“-Compilations zusammen gestellt hat.

 

Und wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um den zweiten Teil. Waren auf dem ersten Dreher ruhige Songs und eben solche Alternativversion vertreten, so wird hier wieder mehr gerockt. Klar, dass das nicht nur Remixe sein können, sondern auch Livemitschnitte und Coverversionen. Zu den Live-Versionen: „Right Here In My Arms“ ist zu langsam und nicht auf dem Crash-Becken gespielt. Allerdings ist auch der Gesang generell etwas schief und die Aufnahmequalität etwas rauer. Das war auf so mancher Single als B-Seite schon besser zu hören. Die Remixe gehen wiederum in Ordnung, werden aber natürlich nicht jeder Manns Fall sein. Mancher „Remix“ besteht zudem auch nur aus einem anderen Gitarrensound oder sonstigen kleinen Spielereien. Fakt ist auch, dass der erste Teil besser war als das neue, rockige Gegenstück.

 

„Uneasy Listening Vol 2“ ist genau wie sein Vorgänger nur etwas für Fans, die wirklich alles brauchen. Normalos können da auch einfach zu den fünf Studioalben greifen und auf das noch dieses Jahr erscheinende sechste Album warten. Das wird nämlich garantiert wieder großes Rock-Kino – wie immer halt.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 13.05.2007