HIM “Uneasy Listening” Vol 1 / VÖ 27.10.2006

 

 

Nein, hier handelt es sich leider nicht um ein neues Album der finnischen Rockstars um Ville Vallo, sondern um eine Compilation, die aus Remixen und Unplugged- bzw. Akustik-Versionen besteht. Bei „Vol. 1“ werden eher die softeren HIM-Songs berücksichtigt, die später erscheinende „Vol. 2“ hingegen wird die härteren Lieder behandeln.

 

Auf „Uneasy Listening Vol 1“  sind nicht nur die ruhigeren Songs der Hitmaschine enthalten, sondern auch die hier dargebotenen neuen bzw. von Singles bekannten Versionen fallen alle samt sehr gediegen aus. Hier ist „The Sacrament“ im Disrythem Remix ein Song, der nur aus der schon aus dem Original bekannten Klaviermelodie und neu hinzugefügten Streichern besteht. Schlagzeug und Gitarren wurden komplett außen vor gelassen. Die Sache hat aber auch so definitiv einen großen Reiz. Der Strongroom Mix von „Join Me In Death“ ist allerdings eher überflüssig, da besagter Hit hier einfach nur dumpfer klingt, so als ob man es durch eine Wand hören würde. Neben Remixen werden auch (äußerst gelungene) Akustik-Versionen von „The Funeral Of Hearts“, „It’s All Tears (Drown In This Love)“, „Please Don’t Let It Go“ und „For You“ geboten. Allerdings ist die Deliverance Version von “Buried Alive By Love” leider mehr als unbrauchbar. Der Song ist in dieser Version kein flotter Rocker mehr, sondern besteht nur aus verzehrten Country-Gitarren. Insgesamt betrachtet wurden die Gitarren auf „Vol. 1“ deutlich zurückgedreht oder gar ganz raus genommen. Dies stört aber nicht weiter, da die Songs auch auf diese neue Art und Weise sehr gut funktionieren.

 

„Uneasy Listening Vol 1“ (und sicherlich auch der Nachfolger) sind eher was für Fans. Doch selbst die müssen aufpassen, da diverse Versionen bereits auf Singles zu finden waren. Nichtsdestotrotz hat man mit der vorliegenden Compilation einen netten Snack bis das neue Album 2007 erscheint.

 

Sebastian Berning - www.sounds2move.de / 31.10.2006