Helloween „Light The Universe“ / VÖ 10.11.2006

 

 

Perfekt! Unsere melodische Metal-Institution Helloween koppelt mit „Light The Universe“ eine Single aus. „Light The Universe“ ist eine metallische Ballade, die von Candice Night, ihres Zeichens Sängerin von  Blackmore´s Night, veredelt wurde. Die Gitarren wurden merklich zurückgefahren, es regieren der nasale Gesang von Andi Deris sowie Candice Nights sanftmütige und ruhige Stimme. Passend zur Klavierbegleitung liefern die beiden ein Duett erster Güte ab. Hier wird auf hohem Niveau musiziert. Des Weiteren befindet sich auf dieser Single mit „If I Could Fly“ ein Song vom umstrittenen „The Dark Ride“ Album, welches schwerwiegende Konsequenzen auf die Besetzung der Band hatte. Der dargebotene Song ist ein Live-Mitschnitt aus einem Konzert in Sao Paulo. Es ist schlicht beeindruckend, wie aktiv und euphorisch die Fans bei diesem Song mitsingen. „Revolution“ schließt die Single daraufhin perfekt ab: Melodic Metal erster Güte. Ich wünsche den Tausenden Klonen viel Spaß beim Nachahmen… Zusätzlich befindet sich übrigens das Video zu „Light The Universe“ als Datentrack für den PC auf der Single. Song und das Video bilden dabei eine gelungene optische Einheit.

 

Aber wem nützt die Veröffentlichung dieser Single nun etwas? Der Fan wird sicherlich alle Alben im Plattenschrank stehen haben und interessierte Hörer sind mit einer Best-Of sicherlich besser bedient.  Ich denke, die Single ist einfach ein nettes Geschenk an die Fans. Hier bietet sich immerhin die Möglichkeit das Video zu „Light The Universe“ zu sehen. Darüber hinaus ist die Live-Version von „If I Could Fly“ ein Vorab-Track eines geplanten Live-Album, das uns bald ins Haus steht. Es ist also alles gut im Hause Helloween.

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 05.11.2006